Mein Laptop „Huawei P14“ mit Windows 11 geht zwar zunächst an, doch nach der Passworteingabe und „Willkommen“ dreht sich zwar der Kreis, aber es geht nicht weiter, wie lange ich auch warte. Was ich auch drücke, es erfolgt keine Reaktion. Der Laptop ist vor ca 5 Monaten gekauft worden. Vielen Dank für die (hoffentliche) Lösung des Problems. Elgoeb
Hallo elgoeb,
was ist dem vorausgegangen? Ein Update? Eine Software-Installation? ….?
Windows 11 startet nicht:
https://praxistipps.chip.de/windows-11-startet-nicht-das-koennen-sie-tun_162143
Mehr geht ohne weitere Informationen im Moment nicht!
MfG
Li
Ich habe 2 Vermutungen:
- ich meine, dass ein Windowsupdate nicht lange vorher stattfand oder
- vor etwa 4 Wochen hatte mich ein Popup Fenster verrückt gemacht und genervt, bis ich ‚Avira‘ installiert hatte. Ob ich mir da schon etwas eingefangen hatte?
MfG
Elgoeb
Hallo Elgoeb,
heute schrieb Computer Bild:
Fehlerhaftes Avira-Update legt Windows 10 und 11 lahm
Avira-Bug legt Windows lahm
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Avira-Bug-legt-Windows-lahm-37247381.html
Evtl. sind/waren Sie davon betroffen.
MfG
Li
Hallo Elgoeb,
vor etwa 4 Wochen hatte mich ein Popup Fenster verrückt gemacht und genervt, bis ich ‚Avira‘ installiert hatte.
Können Sie etwas genauer beschreiben, wo und unter welchen Bedingungen dieses Popup-Fenster aufgetaucht ist? Im Internet-Browser? Bei der Nutzung anderer Programme? Oder…?
Avira nervt in der Tat mit Werbung für seine kostenpflichtigen Produkte, wenn Sie die kostenlose Avira-Version nutzen. Darüber hinaus ist mir allerdings noch nie ein Popup-Fenster begegnet, das so aufdringlich für Avira wirbt.
Falls es sich um den von Frau Lippmann beschriebenen Avira-Bug handelt, sollte Windows allerdings nach der Anmeldung noch wenige Minuten nutzbar sein – die Zeit reicht üblicherweise, um Avira zu deinstallieren. Alternativ könnten Sie Ihr Windows einmal im abgesicherten Modus starten und dann versuchen, Avira zu deinstallieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Li,
Danke für den Hinweis. Leider hat er mir nicht weiter geholfen. Für das Support Team müsste ich wieder upgraden. Und Avira zu deinstallieren geht auch nicht, da ich ja bei der Anmeldung nicht weiter als bis zur Pin Eingabe komme.Oder gibt es noch eine Tstenkombination, mit der ich weiter komme?
MfG
Elgoeb
Hallo Elgoeb,
so kommen Sie in den Abgesicherten Modus, siehe https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-unter-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
Folgen Sie hier den Punkt Über den Anmeldebildschirm
Im Abgesicherten Modus können Sie nun Avira deinstallieren.
Gruß Jürgen
Hallo Elgoeb,
im oben verlinkten Artikel von Computer Bild steht:
Im Internet kursiert als Lösungsvorschlag, Avira zu deinstallieren.
Das ist aber nicht nötig, wie ein Sprecher mitteilt, gibt es auch Hilfe, mit der Sie nicht auf den Virenschutz verzichten brauchen: „Uns ist bekannt, dass ein aktuelles Update von Avira bei einigen Nutzern von Windows 10 und Windows 11 zu Problemen geführt hat. Diese wurden automatisch durch ein Update behoben, das am Montag, 11. Dezember, 11:30 Uhr (MEZ) bereitgestellt wurde. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Update nicht alle Computer erreicht hat, können sich Nutzer an das Avira Support-Team wenden, das ihnen gerne hilft.“
Es ist ja noch gar nicht sicher, ob Ihr Problem überhaupt mit Avira zusammenhängt.
Sie können sich in jedem Fall wenden an:
https://www.avire-global.com/de/support/
Das können Sie auch von dem Rechner aus erledigen, auf dem Sie z.Z. im Forum schreiben.
MfG
Li