Liebes Windows-Wissen-Team,
als WW-Abonnent hatte ich bereits am Freitag (6. Dez.) ein Hilfegesuch an Ihr Haus geschickt. Ich hatte dabei allerdings übersehen, dass Sie eine besondere Seite für Fragen eingerichtet haben.
Hier daher mein Problem ein drittes Mal (in Kurzform), da Sie auf meine Anfrage vom Sonntag bisher nicht geantwortet haben:
Nach den letzten beiden (großen) WIN10-Updates war mein Aldi-Medion-Akoya-Notebook (Kaufdatum 30. April 2019) nicht mehr brauchbar (verschwommenes Bild mit Wortfetzen). Das Haus Medion vermutet, dass nicht das Notebook sondern der Grafikartentreiber dafür verantwortlich sei und mir eine Neu-Installation nicht erspart bliebe.
Nach dem zweiten breakdown war auch meine externe 1T-Transcend-Festplatte (ihre Empfehlung!) mit der Datensicherung nicht mehr lesbar (belegter und freier Speicher: 0 Bytes), d.h. alle Daten verloren!
Ich sehe nun mit Sorge dem nächste MS-Update entgegen.
Nun zu meinen Fragen: Sind Ihnen ähnliche Vorfälle bekannt, und haben Sie einen Tipp, wie ich meine Daten auf meiner Festplatte Transcend-Festplatte noch retten kann, bevor ich durch eine Festplattenformatierung zu klären versuche, ob die externe Festplatte tatsächlich defekt ist.
Mit freundlichem Gruß
Horst-Dieter Jenninger (jenni.hd@gmail.com)

Status auf veröffentlichen geändert von jenni-ww-club Dezember 12, 2019