Wie kann ich mehrere Dateien er Mail versenden und mit einem Passwort sichern?
Liebe/r User*in,
um mehrere Dateien per E-Mail zu versenden und mit einem Passwort zu sichern, können Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Dateien komprimieren: Um mehrere Dateien in einer einzigen Datei zu bündeln, können Sie sie in eine ZIP-Datei komprimieren2. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und wählen Sie unter „Senden an“ den Eintrag „ZIP-Komprimierter Ordner“ aus2.
- Dateien verschlüsseln: Sie können die ZIP-Datei mit einem Passwort schützen, um die Sicherheit zu erhöhen14. Wenn Sie Microsoft Office verwenden, können Sie ganz einfach Office-Dateien wie Word oder Excel mit einem Passwort versehen1. Navigieren Sie im geöffneten Dokument auf „Datei“ und klicken Sie auf „Dokument schützen“. Wählen Sie dann „Mit Kennwort verschlüsseln“ aus1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich das Passwort merken und notieren Sie es1.
- Dateien versenden: Nun können Sie die verschlüsselte ZIP-Datei als Anhang in Ihrer E-Mail hinzufügen und versenden2.
Bitte beachten Sie, dass der Empfänger das Passwort benötigt, um auf die Dateien zugreifen zu können. Es wird empfohlen, das Passwort auf sicherem Wege, z.B. telefonisch oder per SMS, zu übermitteln1. Es ist auch ratsam, das Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern1.
Für eine noch sicherere Kommunikation können Sie Ihre gesamte E-Mail-Kommunikation verschlüsseln. Dies ist mit dem Mail-Programm Thunderbird und der Erweiterung Enigmail möglich5.
Quelle(n)-Copilot
- Ordner per E-Mail und Co. versenden – so geht’s – CHIP
- Dateien für den E-Mailversand mit Passwort schützen – DSBOK
- Dateien verschlüsseln & versenden – Wie man Ordner & Dateien mit …
- E-Mail-Anhang schnell verschlüsseln – so geht´s – PC-WELT
- Dateien verschlüsseln & versenden – Wie man Ordner & Dateien mit …
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner