Ich benutze Internet mit 2PC an LAN-Verbindung und 1Ultrabook über W-LAN. Bei allen Geräten werden die laufenden Arbeiten mit den geöffneten Programmen (E-Mail,Tradingview,Agora, IB usw.) immer wieder unterbrochen. Als Meldung erscheinen „Rückmeldung“ oder „keine Internetverbindung“. Die Verbindungen werden dann automatisch wieder verbunden und fortgeführt. Bis die Programme wieder anwendbar sind dauert es bis zu 5 Minuten. Ganz selten erfolgen Abbrüche. Gehäuft treten die Unterbrechungen nahmittags zwischen 14 Uhr und 19 Uhr. Aber auch, wenn die Programme ruhen. Liegt das an den Rechnern oder an der Internetverbindung?Was ist zu tun? mfg Löffler
Lieber Herr Löffler,
da auch LAN-Verbindungen betroffen sind, wird es sich um kein reines WLAN-Problem handeln. Router von AVM (Fritzbox) haben auf der Konfigurationsseite „Internet“ mehrere Möglichkeiten, den aktuellen Zustand und Problem aus der Vergangenheit anzuzeigen. Weitere Informationen liefert Fritzbox auf der Seite „System“ und an weiteren Stellen.
Die Verzögerung von 5 Minuten erklärt sich einfach daraus, dass es nach einer Unterbrechung der Verbindung so lange dauern kann, bis DSL wieder komplett läuft. Ich würde mal den Anbieter der Internetverbindung anrufen und fragen, ob was in dessen Logbuch zu sehen ist. Oft sind die Leute dort recht hilfsbereit.
VG
noha