Hallo Herr Kleemann,
muss man, wenn sich die Versionsnr. einer Software durch eine Aktualisierung ändert, auch das Notfall-Medium für dieses Programm neu erstellen?
Beispiel: Aomei Backupper, egal ob Standard oder Pro.
Kann ich ein mit Aomei Backupper Standard erstelltes Notfall-Medium (PE-basiert) auch für die Wiederherstellung eines mit Aomei Backupper Pro erstelltes Backup verwenden?
MfG
Li
Hallo Herr Kleemann,
inzwischen bin ich ein Stück weitergekommen.
Neue Entdeckung:
Acronis bietet ein eigenes Deinstallations-Programm für seine Produkte: CleaningTool
Das kümmert sich dann zum Glück auch um die Registry. Nur einen String in UpperFilters musste ich manuell löschen.
Der 1. Backup-Versuch nach Neuinstallation von Acronis True Image brach nach 20 Min. ab mit einer VSS-Fehlermeldung: Shadow Copy Provider
Auch dafür hat Acronis ein Tool bereit: AcronisVSSDoctor
Überprüfung von VSS Services Configuration and Status und VSS Writer Status.
Der 2. Backup-Versuch verlief dann wie folgt:
Backup im laufenden Windows aus dem gestarteten Acronis-Programm:
1. Durchgang = Voll-Backup – Dauer: 1 Std.
2. Durchgang = Validierung – Dauer: 30 Min.
Gesamt: 1 Std. und 30 Minuten.
Gesamte Datenmenge: ~ 56 GB
Acronis-Meldung nach Fertigstellung wieder: Das Backup ist gültig.
Acronis-Kurzprotokoll:
[attachment]2023-10-18_18-51.png
Die Datenmenge entspricht jetzt in etwa der Realität, die Dauer des Vorgangs ist im Vergleich zu früher immer noch nicht nachvollziehbar.
MfG
Li