Ich habe manchmal folgendes Problem (Windows 11 – MS Office 365).
Ich öffne eine WORD- oder Excel-Datei und kann dann von der Taskleiste nicht Outlook öffnen.
Gehe ich dann in das Start-Menü (alle Apps) und aktiviere den Befehlt Outlook – Mehr – „Als Administrator ausführen“, dann gelingt es mir manchmal Outlook zu öffnen aber eben nur manchmal. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als meine geladenen WORD und/oder Exceldateien zu schließen. Ein Blick im Task-Manager zeigt mir an, dass Outlook nicht geladen ist.
Was ist die Ursache für dieses seltsame Outlook-Verhalten?
Wie kann ich es abbestellen bzw. Outlook trotzdem starten?
Liebe/r User*in,
Vorab:
Ich gehe davon aus, dass Sie:
* keine Tuning-Programme von Drittherstellern installiert haben.
* kein Virenschutzprogramm eines Drittherstellers installiert haben.
Wenn ja, alles auf die Grundeinstellungen zurücksetzen.
Deinstallieren Sie dann diese Programme.
Nach einem Neustart aktiviert sich unter Windows 11 der „Microsoft-Defender“ automatisch.
Zu Ihrem Problem:
Wenn Outlook nicht startet oder gelegentlich abstürzt, dann kann dies diverse Ursachen habe.
ADD-ONS
Sollten Sie Outlook mit Add-Ons erweitert haben, dann deaktivieren/löschen Sie alle Add-Ons.
Danach führen Sie einen Neustart durch.
Problem nicht gelöst, dann prüfen Sie:
ZUVERLÄSSIGKEITSVERLAUF
Prüfen Sie den Zuverlässigkeitsverlauf – vielleicht finden Sie entsprechende Hinweise.
EREIGNISANZEIGE
Prüfen Sie, ob hier ein Fehlercode angezeigt wird.
EINSTELLUNGEN > OFFICE-REPARATUR
Schritt 1: Starten Sie unter Windows 11 die Einstellungen.
Schritt 2: Klicken Sie links auf die Kategorie Apps.
Schritt 3: Klicken Sie rechts auf Installierte Apps.
Schritt 4: Scrollen Sie zu Ihrer Office-Version Microsoft 365 (Office).
Schritt 5: Klicken Sie rechts auf die drei Punkte und dann auf Erweiterte Optionen.
Schritt 6: Klicken Sie auf den Eintrag Beenden. – Diese App und zugehörige Prozesse werden sofort beendet.
Schritt 7: Danach klicken Sie im Abschnitt „Zurücksetzen“ auf Reparieren.
Schritt 8: Führen Sie einen Neustart durch – wenn das Problem nicht behoben wurde, dann wiederholen Sie die Schritte 1-6.
Schritt 9: Klicken Sie dann im Abschnitt „Zurücksetzen“ auf die Schaltfläche Zurücksetzen und folgen Sie den Anweisungen.
Schritt 10: Führen Sie wieder einen Neustart durch. Wenn das Problem immer noch nicht behoben ist, dann siehe: Beantwortete Frage von josef-schreiner September 16, 2023