Hallo Experten,

nachdem mein neuer Tablet PC im wesentlichen gut funktioniert, bleiben mir ein paar kleine Dinge offen.
Ich hätte gerne das Win-Zubehör Programm „Paint“ auf dem Desktop installiert.
I. d. R. funktioniert das, wenn man den Dateispeicherort öffnet und dort eine Verknüpfung anlegt. Zumindest bis Win10 ging das so. bei Win11 erscheint bei „Paint“ allerdings ein Sperrzeichen, geht also nicht. Warum?
Die gute alte Datenträgerbereinigung ließ sich hingegen über eine Verknüpfung ohne Probleme auf dem Desktop installieren.

Erstaunt bin ich aber ansonsten, dass mein Asbach Uralt-Programm Photoshop 7 (2002!) ohne Probleme auf Win11 läuft.

Kacheln gibt es nicht mehr unter Win11?
Könnte ich für die MS-Wetteranzeigen gebrauchen. Aber ich habe die jetzt für meine gewünschten Orte problemlos im Startmenü angepinnt. Die Kacheln konnten sich wohl seit Win8 nirgendwo durchsetzen.

Gruß, HGM

Beantwortete Frage von Lippmann März 16, 2023