Der Scanner meines Multifunktionsdruckers HP OfficeJet 6950 liefert nur noch jpg-Dateien nachdem ein PC-Helfer
„Windows Fax & Scan“ bei mir installiert hat.
Er wusste sich nicht mehr anders zu helfen, als nach dem Lösen eines Drucker-Problems das Scannen gar nicht mehr funktionierte.
Davor hatte der Scanner problemlos PDF-Dateien erzeugt.
1. Wie bekomme ich „Windows Fax & Scan“ wieder deaktiviert bzw. deinstalliert?
(Die normale Software-Deinstallation hat daran nichts geändert, die Software ist trotzdem aktiv)
2. Wie erreiche ich wieder die ursprüngliche Funktion?
Dankend für Ihr Bemühen
Guegie
Hallo Herr Kleemann,
zunächst vielen Dank für Ihren erhellenden Beitrag und dem Lösungsvorschlag.
Dazu eine Frage: Was heißt „Drucker und Scanner entfernen“.
Ist damit die „Grundlegende Software für den HP Drucker (229 MB)“ gemeint?
Das war genau der Ursprung des heutigen Problems:
Ich hatte damals das Problem, dass das Drucken übers WLAN nur noch sporadisch funktionierte.
Nach etlichen vergeblichen Mühen hatte ich dann die Drucker-Software deinstalliert, um sie neu zu installieren.
Das Entfernen ging, aber nicht die Neu-Installation der Software.
Daraufhin engagierte ich einen PC-Profi (gegen Bezahlung) für die Reparatur.
Er installierte die Drucker-Software neu und das Drucken über WLAN funktionierte wieder.
Schnell zeigte sich aber, dass nun das Scannen nicht mehr möglich war.
Nach Reklamation und mittels Teamviewer brachte er das Scannen dann auch zum Laufen.
Heute weiß ich, dass er das vorhandene „Windows Fax und Scan“ aktiviert hat und daher nur noch jpg- und keine PDF- Dateien erzeugt werden können.
Die Ursache, dass nach der Neuinstallation der Druckersoftware das Scannen nicht mehr funktionierte, scheint mir Folgendes zu sein denn:
VOR der Neuinstallation hatte der Drucker bei Aktivierung des Druckvorgangs (z. B. Ausdrucken eines Schriftstücks) immer die Bezeichnung „HP OfficeJet 6950 (Netzwerk).
NACH der Neuinstallation hieß er nun „HP OfficeJet 6950 PCL-3 (Netzwerk).
Ich vermute – nach Ihrer Erklärung der Zusammenhänge – dass Windows mit dem neuen Druckernamen nicht zurecht kam und daher das Scannen gar nicht mehr funtionierte.
Meine 2. Frage:
Lässt sich da eventuell etwas machen, ohne Neuinstallation der Druckersoftware?
Denn ich weiß nicht, wie der Drucker danach benannt wird, mit dann eventuell gleichem Problem.
Ich hoffe, dass ich die Problematik einigermaßen nachvollziehbar darstellen konnte.
Vielen Dank für Bemühen und mit freundlichen Grüßen
Günter Gienow