Hallo Herr Matthiesen!
Ich habe die App „Micros. Authenticator“ im Smartphone ( laut Sonderausgabe 08/22 Vor- und Nachteile : Ihr Microsoftkonto )
installiert. Mit den QR.code bestätigt–dann im Laptop die 2FA aktiviert. Alles gut (dachte ich ). Beim Probieren wollte ich die App
öffnen—sie war gesperrt. – es erschien ein Nummernblock für eine PIN eingeben. Was nun??? ( ich habe keine PIN ) Darauf
habe ich die App gelöscht und die 2FA deaktiviert . Beim Neuanmelden will der Laptop trotzdem eine Bestätigung von der App.
Wie geht es weiter???
PS: Was soll man tun, wenn Smartphone zum Beispiel defekt ist oder gestohlen wird ?
Mit freundlichen Grüßen
haraldo
Hallo haroldo,
das ist natürlich ärgerlich.
Was mich wundert: Natürlich fragt die App nach einer PIN, die muss bei der Einrichtung zwangsläufig vergeben werden. Ansonsten wäre die App nicht sicher.
Zu Ihrer Frage: Falls Sie keinen Zugriff mehr auf das Smartphone haben, können Sie meist trotzdem den Zugang zu Ihrem Konto wiederherstellen. Bietet Ihnen das Notebook keine andere Anmeldemöglichkeit an?
beste Grüße