Hallo zusammen, hier ist Gerhard
Ich besitze einen WLAN-Repeater STRONG 300. Wenn ich den über die WPS-Taste an die FRITZ!Box anhänge, hängt er mir ein „(2G)“ an den SSID-Namen an, hier:
FRITZ!Box 7590 TD(2G)
Dieses 2G muss weg, da ich sonst alle Geräte neu anschließen müsste (17 Stück). Das meiste sind WLAN-Steckdosen und eine Überwachungskamera. Um die geht es hauptsächlich.
Wie mache ich das? Geht es überhaupt? Die Bedienungsanleitung gibt nichts her.
Wenn es nicht geht, müsste ich einen TP-Link-Repeater kaufen, der macht das mit dem Anhang nämlich nicht.
mfg Gerhard
03.01.2023 6:57
Hallo Jürgen, Hallo Dirk,
zunächst möchte ich Euch Beiden ein Frohes Neues Jahr und Alles Gute wünschen. Vielen Dank für die Antworten.
Das was Sie, Jürgen, im Anhang geschickt haben, habe ich mit dem Repeater erhalten. Ich kann mich erinnern, daß ich die Connection mt der FRITZ!Box über WPS umgekehrt durchgeführt habe, d. h., zuerst WPS am Router und dann 7 sec. am Repeater. Ich habe beide Versionen nochmal durchgeführt, ich komme beri beiden Versionen zum gleichen Ergebnis: er verbindet sich mit dem Router mit dem „2G“ als Anhang an den WLAN-Namen. Ob und wie man das unterbinden kann, weiß ich nicht.
Sie, Dirk, haben es in Ihrer Antwort wohl richtig erkannt, aber wahrscheinlich wissen auch Sie nicht, wie man das unterbinden kann, oder ob man den WLAN-Namen auf irgendeine Art und Weise ändern kann.
Der Zugriff auf Strong-support-tv hat mir erst mal eine Viertelstunde Arbeit mit dem Anlegen und Genehmigen von Google und Microsoft-Konten beschert. Ich habe die Anfrage wegen des „2G“ jetzt zum dritten Mal dort gestellt, no answer.
Zu Ihrem Vorschlag, Dirk, einen AVM-Repeater zu benutzen, muss ich leider aus 2 Gründen, die ich hier zusammenfasse, entgegentreten: ich werde den Teufel tun, mir einen sündhaft teuren AVM-Mesh-Repeater zuzulegen, da er für das, wofür ich ihn brauche, überdimesioniert ist.
Ich muss zum Betrieb meiner Überwachungskamera etwa 4 m überbrücken, noch dazu ohne jedes Hindernis. Da tut es auch ein TP-Link Repeater für ca. 16 €, der noch dazu keinen Anhang an den WLAN-Namen verzapft. Sollte der wider Erwarten wieder so einen Blödsinn machen als der alte, den ich mittlerweile im Elektroschrott entsorgt habe, werde ich am Freitag, wenn die neue Kamera kommt, diese mit dem WLAN mit dem „2G“ verbinden, da sonst nichts an diesem WLAN hängt.
Die noch in Betrieb befindliche Kamera hat leider anscheinend 2 Defekte: wahrscheinlich sind die Antennen nicht in Ordnung, da da das WLAN-Signal, obwohl sehr stark (-40 dB!) nur schwach oder gar nicht erkannt wird, was zu öfterem Offline-State führte. Außerdem gibt es bei Nachtsicht, und auf die kommt es mir hauptsächlich an, zu Problemen mit der Body Detection. Da scheint das PIR nicht in Ordnung zu sein. DEKCO tauscht die Kamera jetzt erstmal zum Test aus.
Mal sehen, wie es weitergeht, hoffentlich erfolgreich.
mfg Gerhard
04.01.2023 22:15