Hallo Computerclub,
wenn ich meinen Computer starte, erscheint immer die Weltkugel und ich habe kein Internet. Nach zwei bis drei mal starten, kommt das WLAN-Zeichen und ich habe Internet. Da mein Router (Fritz!Box 7530 EX) ca. 10 m von meinem PC entfernt ist, und ich das WLAN-Kabel nicht durchs Wohnzimmer liegen lassen kann, möchte ich mit WLAN arbeiten.
Nach ca. ein bis drei Stunden verschwindet plötzlich das WLAN und die Weltkugel ist wieder da, wodurch dann meine Verbindung wieder unterbrochen wird. Was könnte das für ein Fehler sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte.
MfG
Herbert Goertz
Hallo Herr Goertz,
grundsätzlich gibt es keine „falschen“ Einstellungen für Ihr WLAN, aber je nach Umgebung kann eine Einstellung günstiger oder ungünstiger sein als eine andere.
Zu Ihren Screenshots: Man sieht im ersten Bild, dass Ihre Fritzbox mit Kanal 6 einen Funkkanal nutzt, der mit 6 WLANs in Reichweite vergleichsweise gering belegt ist. Zum Vergleich: Auf den Kanälen 9 bis 13 tummeln sich 12 bzw. 13 unterschiedliche Funknetzwerke. Grundsätzlich ist die Einstellung des Kanals also schon einmal nicht schlecht.
In Bild 3 ist aber zu erkennen, was bei Ihnen vermutlich die Verbindungsprobleme auslöst: Ihre Fritzbox ist an mindestens 3 Stellen dazu gezwungen, ihre Sendeleistung massiv zu erhöhen. Sie erkennen das an den 3 deutlichen (grün gefärbten) Ausschlägen im rechten Drittel der Grafik. Gleichzeitig scheinen auch die Hintergrundsignale der anderen empfangenen Funknetzwerke – blau eingefärbt – einen deutlichen Anstieg zu zeigen. Ihre Fritzbox reagiert mit der Anhebung ihrer Sendeleistung also offenbar darauf, dass es starke äußere Störeinflüsse gibt.
Meine Empfehlung: Versuchen Sie es tatsächlich einmal mit einem anderen Funkkanal. Dazu wählen Sie im Listenfeld „Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband“ den Kanal 8. Das ist der Funkkanal, der in Ihrem Umfeld mit 5 Teilnehmern am wenigsten stark ausgelastet ist. Anschließend klicken Sie unten auf „Übernehmen“.
Falls auch das nicht funktioniert, bleibt noch die Suche nach anderen Störeinflüssen: Manche per Funk verbundenen Geräte (zum Beispiel Smart-Home-Geräte wie Funk-Steckdosen oder -Heizungsventile) nutzen ebenfalls das 2,4-GHz-Band. Falls Sie oder einer Ihrer Nachbarn eine Smart-Home-Steuerung o.Ä. verwendet, könnte das theoretisch ebenfalls Ihre WLAN-Verbindung stören.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂