Hallo Computerclub,
wenn ich meinen Computer starte, erscheint immer die Weltkugel und ich habe kein Internet. Nach zwei bis drei mal starten, kommt das WLAN-Zeichen und ich habe Internet. Da mein Router (Fritz!Box 7530 EX) ca. 10 m von meinem PC entfernt ist, und ich das WLAN-Kabel nicht durchs Wohnzimmer liegen lassen kann, möchte ich mit WLAN arbeiten.
Nach ca. ein bis drei Stunden verschwindet plötzlich das WLAN und die Weltkugel ist wieder da, wodurch dann meine Verbindung wieder unterbrochen wird. Was könnte das für ein Fehler sein.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte.
MfG
Herbert Goertz
Hallo Herr Goertz,
ich hatte vor einigen Jahren mit einem sehr ähnlichen Problem zu kämpfen, bei dem meine WLAN-Verbindung in unregelmäßigen Abständen für 1-2 Minuten ausgefallen ist. Ursache war damals ein scheinbar überlasteter Funkkanal. Der Wechsel der 2,4-GHz-Verbindung auf einen weniger ausgelasteten Kanal ließ die Unterbrechungen komplett verschwinden. (Die 5-GHz-Verbindung spielt bei einer Entfernung von 10m im Haus erfahrungsgemäß keine Rolle mehr, weil die Reichweite des Signals ohnehin nicht ausreicht.)
Ob diese Problemursache auch bei Ihnen infrage kommt, verrät ein Blick in die Fritzbox-Software: Öffnen Sie in Ihrem Browser die Adresse fritz.box und melden Sie sich mit Ihrem Admin-Passwort beim Fritzbox-Betriebssystem an. Anschließend klicken Sie links in der Randspalte auf WLAN und Funkkanal. Wenn Sie daraufhin rechts im Fenster nach unten blättern, erscheinen zwei Grafiken, die Ihnen die Auslastung Ihres Funkkanals und die Belegung der WLAN-Kanäle anzeigen.
Naturgemäß tummeln sich auf jedem WLAN-Kanal mehrere Funknetzwerke in Empfangsreichweite. Sollte der Kanal mit Ihrem eigenen WLAN besonders stark belegt sein, wechseln Sie von Hand zu einem anderen: Dazu aktivieren Sie weiter oben die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ und wählen im Listenfeld für das 2,4-GHz-Band einen (laut Grafik) weniger belegten Kanal aus. Klicken Sie abschließend noch auf „Übernehmen“ und warten Sie, bis die Fritzbox die Verbindung auf dem neuen Kanal wiederhergestellt hat.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂