Leider kann ich Punktt 3 der Anleitung nicht ausführen, denn
„Ransomware-Schutz“ kann ich nicht finden.
Hallo Schuster,
der „Echtzeitschutz“ ist sozusagen die Kernfunktion des Windows-Defenders, um den PC vor Schadprogrammen zu schützen. Wenn der Schutz deaktiviert ist, ohne dass Sie selbst das veranlasst haben, kann das zwei Ursachen haben:
– Sie haben das Antivirenprogramm eines Drittanbieters in Betrieb. Das sorgt automatisch dafür, dass der Windows-Defender ausgeschaltet wird. In dem Fall ist aber auch dieses Antivirenprogramm Ihr Anlaufpunkt, um einen eventuell vorhandenen Ransomware-Schutz einzuschalten.
– Ein Schadprogramm ist bereits auf Ihrem PC aktiv und hat den Echtzeitschutz des Windows-Defenders ausgeschaltet.
Falls Sie keinen Drittanbieter-Virenschutz verwenden, sollten Sie als Erstes natürlich versuchen, den Echtzeitschutz des Defenders wieder einzuschalten. Dazu klicken Sie unten rechts in der Taskleiste auf den nach oben weisenden Pfeil und danach im aufgeklappten Menü auf das „Schild“-Symbol für die „Windows-Sicherheit“. Im nächsten Fenster klicken Sie auf „Viren- und Bedrohungsschutz“ und danach im Bereich „Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz“ auf „Einstellungen verwalten“. Setzen Sie anschließend ganz oben den Schalter „Echtzeitschutz“ per Mausklick auf „Ein“.
Beobachten Sie, ob diese Einstellung auch nach einem Neustart des PCs bestehen bleibt.
Davon unabhängig sollten Sie Ihren PC gründlich auf Viren überprüfen. Mehr dazu habe ich einem anderen Leser unter https://www.club.computerwissen.de/qa/117470-pc-l%C3%A4uft-zu-langsam-und-erschwert-die-arbeiten#antworten-117523 geschrieben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂