Sehr geehrte Herren,
Ich habe folgendes Problem:
2 HP-Notebooks sind verbunden über das WLAN des Telekom-Routers „Speedport Hybrid“ und mit HP-Drucker OfficeJet 6950.
Alles hat lange gut funktioniert bis eines Tages aus unerfindlichen Gründen keine Verbindung zum Drucker mehr zustande kam.
Nach vielen vergeblichen eigenen Versuchen beauftragte ich einen professionellen EDV-Fachmann.
Der brachte die Notebooks zwar wieder in Verbindung zum Drucker. Allerdings klappt das Ausdrucken auch nicht immer, denn manchmal wird „Drucker offline“ angezeigt und erst nach „Behandlung“ mit „HP Print und Scan Doctor“ ist der Drucker in den Online Modus zu bringen.
Aber nun kam keine Verbindung vom Scanner des Multifunktionsdruckers zu den Notebooks mehr zustande. Er installierte daraufhin eine externe Scanner-Software von Microsoft mit der man nun auch wieder etwas umständlich gescannte Daten zum Notebook schicken kann.
Es fällt auf, dass im Zuge der Neuinstallation von Software (neuer Treiber?) des Technikers der Drucker einen neuen Namen bekommen hat.
Vor der Problematik war der Druckername: HP OfficeJet 6950
Nach der Drucker-Problemlösung heißt er: HP OfficeJet 6950 PCL3 (Netzwerk)
1. Wie kann der alte Druckername wiederhergestellt werden so dass dann vermutlich die
Scanner-Daten wie früher wieder auf kurzem Wege vom Drucker zum PC übertragen werden?
2. Und dann die WLAN-Verbindung von den PCs zum Drucker wieder funktioniert ohne dass „Drucker offline“ gemeldet wird?
Für eine Lösung wäre ich Ihnen sehr, sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Günter Gienow
[attachment]Screenshot Drucker offline.jpg
Hallo noha,
zunächst herzlichen Dank für ihr Bemühen und die ausgiebige Antwort.
Zum 1. Vorschlag:
Mit dem genannten Link wird man zur HP Smart-App geleitet, die man installieren soll.
Dort erwartet einem eine Fülle von Funktionen und Services,
So kann man von dort den Druck oder das Scannen direkt starten falls der Befehl vom PC oder Drucker (scannen) nicht ausgeführt wird. Also ein Behelf in der Not ! Man hat den Treiber wohl in die App integriert.
Einen typischen bisherigen Treiber scheint man dort nicht mehr zu bekommen.
Da ich nicht versiert genug bin um mich da noch weiter durchzuhangeln um vielleicht doch noch einen reinen Treiber ohne den Klimbim drumherum zu finden, habe ich ich die gebotene Möglichkeit genutzt und die Smart-App an „Start“ angeheftet damit ich bei Bedarf von dort auf kurzem Wege die Funktionen aktivieren kann.
Zum 2. Vorschlag:
Die Idee mit einer festen IP-Adresse für den Drucker finde ich einleuchtend und gut.
Nur ist bei meinem Router (Telekom Speedport Hybrid, also auch LTE-fähig bei DSL-Ausfall) DHCP nicht für einzelne Geräte abschaltbar, sondern nur alle mit oder ohne DHCP. So dass ich außer dem Drucker dann wohl auch alle anderen Geräte im Netz eine feste Adresse zuweisen müsste (ca. 7 Stück).
Die gute Alternative, das Ablaufdatum der IP-Adressen weit voraus zu legen scheitert leider daran, dass die Einstellung am Router dieses nur bis max. 3 Wochen zulässt.
Mich irritiert an der ganzen Sache, dass der Drucker ca. 1 Jahr problemlos mit DHCP funktionierte und ohne äußere Einwirkung/Veränderung plötzlich Verbindungsprobleme mit WLAN hatte.
Was kann man da noch tun?
Um das noch zu versuchen, habe ich die Netzkonfigurationsseite ausgedruckt und bitte um die Details zur Eintragung der Netzwerkdaten in den Treiber, wenn er dafür zugänglich sein sollte.
Dankend für ihr Bemühen und mit freundlichen Grüßen
Günter Gienow