Nachdem ich das neueste Update für Windows 11 heruntergeladen habe, war nach dem Neustart mein persönlicher Desktop verschwunden und ein völlig neuer Desktop ohne meinen Browser (Firefox) und mein E-Mail-Programm (Thunderbird) und mein Libre Office und etliche Docs verschwunden. Wie kann ich den vorherigen Zustand wieder herstellen. Das Update lautet:
2022-05 Kumulatives Update für Windows für x64-basierte Systeme (KB 501 4019
Hallo trauti,
wenn nach dem Anmelden am Windows der Desktop leer ist und auch alle Eigenen Dateien weg sind, kann die Ursache darin liegen, dass Windows während des Anmeldens ein Problem hatte und daher ein temporäres Profil angelegt hat. Das ist wie ein weiterer Benutzer auf dem System und dieser hat als Neuling noch keine Dateien. Er darf auch nicht auf Dateien anderer Benutzer zugreifen.
Sehr oft hilft es dann, den Rechner komplette neu zu starten und die Anmeldung funktioniert dann wieder. Damit ist dann auch der volle Zugriff auf alle Dateien wieder möglich.
Es kann viele Ursachen für Anmeldeprobleme von Windows geben. Andererseits benötigt man immer (mindestens) eine Sicherung der eigenen Dateien. Schließlich kann auch die Platte ohne Vorwarnung ausfallen. Auch das jetzt von Ihnen beobachtete Problem kann seine Ursache in der Platte haben und das Update ist unschuldig oder war durch die Platte beschädigt.
VG
noha (Leser dieses Forums)
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.