Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo noha, ich möchte nochmal ein Statement zu meinem Drucker und USB abgeben. Mein Drucker ist ja noch nicht so alt, ich habe ihn im Februar letzten Jahres gekauft, ich weiß aber nicht, ist es ein USB 2.0 oder ein USB 3.0-Drucker. An meinem alten PC, einem Lenovo, hat er an USB 2.0 und an USB 3.0 funktioniert. Ich hatte nach unserem Umzug 2019 nicht mehr gewusst, welche Buchsen 2.0 und welche 3.0 waren. Also wurde das, was vorhanden war, einfach eingsteckt, und es hat auch funktioniert. Letztes Jahr habe ich mir dann das Handbuch des PC besorgt und die Geräte so eingesteckt, daß 3.0 zu 3.0 kam und 2.0 zu 2.0.
An dem neuen habe ich die 2.0-Buchsen alle auf der Rückseite und die 3.0 auf der Voderseite. Ich habe mir Ihre Ausführungen bezüglich der USB-Controller usw. mal genau durchgelesen
Und dann habe ich heute einen Versuch gestartet. Ich habe den Drucker auf einen 3.0-Hub gesteckt und ausprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Falsche Farben, falsche Zeilenabstände und Zeilenumbrüche waren nur einiges. Ich habe den Versuch sehr schnell beendet und den Drucker wieder auf seine angestammte Buche gesteckt. Ob das jetzt mit Windows 11 oder der Hardware meines PC zusammenhängt – ich weiß es nicht. Jedenfalls scheint zwischen den beiden Rechnern doch ein riesengroßer Unterschied zu bestehen. Es sollte mich nicht wundern, wenn ich noch mehrere unerklärliche Erlebnisse haben könnte. Hoffen wir es nicht. War aber mal interessant, so etwas festzustellen.
mfg Gerhard