Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Nachtrag:
Ich habe DriverFix deinstalliert. Das Hauptprogramm ist dadurch weg. Geblieben ist ein Programm namens EurekaLog. Während der Installation von DriverFix gab es keine Hinweis, dass zusätzliche Programme (anderer Hersteller) mit installiert werden.
Und für EurekaLog gibt es keinen Eintrag zum Deinstallieren.
Da der Windows 11-Rechner unter VirtualBox läuft, habe ich vor dem Experiment den Zustand festgehalten und jetzt wieder aktiviert. Der Spuk ist weg. Das Schöne bei VirtualBox ist, dass das Sichern und die Wiederherstellung nur Bruchteile von Sekunden dauert.
noha