Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo Gerhard,
Sie haben rund um Ihre USB-Probleme schon etliche Fragen gestellt und eine Vielzahl von recht zielgerichteten Lösungsvorschlägen bekommen. Sie setzen die Vorschläge aber nicht systematisch um, sondern stellen immer wieder neue Fragen bzw. öffnen neue Baustellen, die uns in der Sache nicht weiterbringen. Dieses Vorgehen kostet alle Helfer eine Menge Zeit, ohne dass wir in der Sache vorankommen.
Deshalb meine dringende Bitte: Arbeiten Sie doch die gegebenen Lösungsansätze einmal nacheinander und systematisch ab, bevor Sie etwas anderes versuchen.
Besonders wichtig: Lassen Sie zuerst einmal abklären, ob die Hardware Ihres PCs in Ordnung ist. Sowohl Herr Kleemann als auch ich haben Sie darauf hingewiesen, dass es sich um einen PC-Defekt handeln könnte. Sollte das der Fall sein, sind alle weiteren Windows-Lösungsschritte müßig und führen zu keinem Ergebnis. Vielleicht erhalten Sie bei dieser Gelegenheit ja auch das von noha angeregte BIOS/UEFI-Update.
Danach können wir weitersehen.
Durch den voreiligen Einsatz des Programms „DriverFix“ haben Sie jetzt eine zusätzliche Schwierigkeit eingebaut: Solche „automagischen“ Treiber-Update-Programme sind nämlich ziemlich gut geeignet dazu, die Treiber-Landschaft Ihres Windows nachhaltig zu stören und weitere Probleme zu verursachen. Ich hoffe sehr, dass in diesem Fall einmal nichts schiefgegangen ist und das Programm auch tatsächlich die korrekten Treiber in Ihrem System installiert hat. Aber das lassen wir jetzt einmal außen vor, bis die Hardware-Frage geklärt ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂