Hallo, leider muss ich hier nochmals ein Thema aufgreifen, das ich letztens schon hatte und dann an Weihnachten als gelöst abhaken konnte. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn das Problem existiert seit jetzt zwei Tagen wieder. Der Drucker, ein Canon TS3254, wird nicht erkannt, wenn er beim Hochfahren des Rechners nicht eingeschaltet ist. Er hat mal 3 Tage funktioniert, das heißt, ich konnte ihn nach dem Hochfahren einschalten und er wurde erkannt. Das ist wieder weg. Ich muss also jedesmal den Rechner neu starten, um zu drucken oder zu scannen.
Meine Frage ist jetzt: woran liegt es? Liegt es am Drucker, liegt es an Windows 11 oder liegt es am Rechner, einem HP Pavilion, denn der hat so seine Eigenheiten. An Windows hatte ich mit diesem Drucker eigentlich nie Probleme, nur manchmal bei Linux an meinem alten Rechner Lenovo H50-55. Dieser Fehler tritt eigentlich erst auf, seitdem er mit dem neuen Rechner und Windows 11 betrieben wird. Möglicherweise spielt da irgend etwas nicht zusammen.
Also meine Bitte an die Spezialisten: versucht bitte mal was rauszufinden, ich wäre dankbar für eine Lösung.
mfg Gerhard
Hallo Jürgen, doch, aber an einem USB 3.0-Port an der Frontseite. Wie ich im Nachtrag schon sagte, ich habe ich diesen PC ja schon ein paar Wochen mit Windos 10 gefahren und da hatte ich das Problem nicht. Ich habe vorhin mal in Wiki nachgesehen, es ist bekannt, daß Windows 11 hauptsächlich Brother-Drucker nicht erkennt, aber das hat sich auch auf andere Hersteller ausgeweitet. Der Fehler ist also bekannt.
Ich habe jetzt nochmal den DriverFix durchlaufen lassen, der hat 9 veraltete Treiber gefunden und drei upgedatet. Bei 6 Stück versagt er mir den Dienst, es sind fast alles Realtek-Treiber. Ich werde DriverFix mal kontaktieren, ob die eine Lösung wissen. Mit DriverFix bin ich nämlich sehr zufrieden, bei denen findet man immer in irgendeiner Form Hilfe.
Werde in Wiki nochmal weitersuchen, vielleicht finde ich ja etwas.
mfg Gerhard