Sehr geehrtes Team,
seit zwei Tagen stürzt mein PC (HP500B) immer wieder ab. Es kommt die Meldung: ´ auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es werden Daten gesammelt und es muss ein Neustart gemacht werden. Die Viren-Scanner AVAST, ESET, Kaspersky finden nichts. Die Defragmentierung der Disk reagiert nicht mehr. Als lletze Möglichkeit habe ich noch den Rufus-Portable Notfall-USB-Stick. Vieleicht gibt es aber noch eine einfachere Lösung.
Vielen Dank,
Helios
Hallo Helios,
welche Veränderungen haben Sie zuletzt vor Beginn der Abstürze an Ihrem System vorgenommen? Haben Sie eventuell neue Treiber oder Programme installiert? Wenn ja, machen Sie diese Änderungen doch einmal rückgängig.
Die Defragmentierung der Festplatte wird Ihnen bei diesem Problem nicht weiterhelfen, wohl aber, wie von noha vorgeschlagen, eine Überprüfung mithilfe des Befehls „chkdsk“. Haben Sie das schon einmal versucht?
Falls Chkdsk hängenbleibt und über längere Zeit keinen Fortschritt mehr anzeigt, besteht in der Tat der Verdacht, dass es die Festplatte erwischt hat.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂