Gerade ist mein Laptop (Windows 10) zweimal hintereinander abgestürzt.
Fehlerursache: nvlddmkkm.sys
Ich habe sfc /scannow durchgeführt und es sind auch beschädigte Dateien gefunden und repariert worden.
Auch habe ich im Geräte-Manager die beiden Grafiktreiber (Intel und NVIDIA) aktualisieren lassen. Ergebnis war jedoch, dass die besten Treiber bereits installiert sind.
Da ich nächste Woche (ab Dienstag) den Laptop ganz dringend für einen mehrtägigen Workshop einsetzen muss, mache ich mir Sorgen, welche Maßnahmen ich noch vornehmen sollte, um einen Absturz unbedingt zu vermeiden.
Können Sie mir raten, was ich sinnvollerweise noch tun könnte?
Im Internet werden kostenlose Programme (zum Beispiel „Methods to Fix the Blue Screen Error In Windows 10“, „Wandershare Recoverit (Free Trial“)) angeboten.
Können Sie diese empfehlen?
Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mfg
WG
Sehr geehrter Herr Koch,
am 13.09.21 haben Sie mir empfohlen, die aktuellen Nvidia-Treiber für meine Grafikkarte von der Homepage herunterzuladen (https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de) herunterzuladen.
Bei mir ist der „NVIDDIA Geforce GTX 960M“ installiert.
Diesen Treiber finde ich nicht. Stattdessen wird mir die „GeForce_Experience_v3.21.0.36.exe“ angeboten, die nach meinem Eindruck hauptsächlich für Spiele ist. Da ich nie Computerspiele spiele, scheint dieser Treiber für mich total überflüssig zu sein. Abgesehen davon, dass ich immer bei der Installation der „GeForce_Experience_v3.21.0.36.exe“ die Abbruchmeldung bekomme, „GeForce Game Ready-Treiber – Die Installation kann nicht fortgesetzt werden – Es ist ein Fehler aufgetreten.“
Auch installiert ist der Intel(R) HD Graphics 530 Treiber.
Auf der ACER-Treiber Seite finde ich für meinen Laptop (Aspire VN7-792G-74Q4 – SNID: 54204599266) 17 Treiber. Ich weiß allerdings nicht, welchen Treiber ich herunterladen soll, um gegebenenfalls mein Problem zu lösen.
Im Internet werden etliche Produkte von Treiber-Update-Software angeboten.
Könnten Sie mir eins empfehlen, so dass ich bei meinem blauen Bildschirmanstürzen zumindest den Bereich ‘Treiber’ als Fehlerquelle ausschließen kann.?
In letzter Zeit hatte ich u.a. folgende „blaue Abstürze“, die mich langsam zur Verzweiflung bringen:
nvlddmkm.sys – Ndu.sys – Memory Management – cng.sys – System Service Exception – Kmode Exception Not Handled – Netio.sys
“sfc /scannow” lass ich regelmäßig (ohne Beanstandung) laufen. Auch die Windows-Speicherdiagnose ergab keine Fehlermeldung.
Für die im Printscreen “Andere Geräte.PNG” angezeigten Geräte kommt für alle Geräte die dargestellte Fehlermeldung. Was kann ich da machen? Ich hatte sie auch schon alle deinstalliert, wurden dann aber wieder automatisch installiert.
Mit freundlichen Grüßen
WG