Aus irgendwelchen Gründen funktioniert mein Windows 10 Startmenue nicht mehr („Schwerwiegender Fehler. Ihr Startmenue funktioniert nicht mehr. Wir beheben das Problem, sobald sie sich erneut anmelden“). Es nützt nichts, wenn man sich neu anmeldet.
Habe mittlerweile alles im Internet vorgeschlagene getan: Laufwerk scannen; Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth; Sfc /scannow; chkdsk C: /f /r.
Leider erfolglos, so daß jetzt nur noch ein Neuaufsetzen von Windows bleibt.
Dabei wird ein Teil der eigenen Daten entfernt, nur Windows Programme bleiben erhalten: Meine Fragen:
1. Kann man dies vermeiden, wenn man lediglich einen Start mit der hier vorhandenen Windows 10, perfekt beherrschen DVD (das komplette Betriebssystem auf DVD) von Ihnen (WAI-DVD-15/35) durchführt ?
2. Wenn nicht, kann ich dann nach durchgeführtem Neuaufsetzen von Windows meine alten auf ext.Festplatte unter Dateiversionsverlauf gesicherten Daten zurückspielen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen mit hoffentlich positivem Ergebnis
Ulli
Sehr geehrte Herren!
Zunächst einmal: mein Problem ist gelöst.
Allerdings weiß ich nicht genau, auf welchem Weg.
Infolge Ihrer zahlreichen Vorschläge – wofür ich mich noch einmal ausdrücklich bedanke – habe ich versucht, eine neue Installationsdatei zu bekommen. Irgendwie habe ich dann Media Creation Tool 21H1 (Windows 10 Setup) auf meinem Desktop gehabt, dieses angeklickt, danach lief über mehrere Stunden ein Download, mit Updates und Installation. Jetzt ist das Startmenü wieder ordentlich vorhanden, alle Daten und Programme sind vorhanden.
Was mich allerdings wundert: vorher hatte ich Version 21H1(Build 19043.1202) und jetzt 21H1(Build 19043.1165).
Ist aber egal, da alles gut funktioniert.
Ulli