Aus irgendwelchen Gründen funktioniert mein Windows 10 Startmenue nicht mehr („Schwerwiegender Fehler. Ihr Startmenue funktioniert nicht mehr. Wir beheben das Problem, sobald sie sich erneut anmelden“). Es nützt nichts, wenn man sich neu anmeldet.
Habe mittlerweile alles im Internet vorgeschlagene getan: Laufwerk scannen; Dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth; Sfc /scannow; chkdsk C: /f /r.
Leider erfolglos, so daß jetzt nur noch ein Neuaufsetzen von Windows bleibt.
Dabei wird ein Teil der eigenen Daten entfernt, nur Windows Programme bleiben erhalten: Meine Fragen:
1. Kann man dies vermeiden, wenn man lediglich einen Start mit der hier vorhandenen Windows 10, perfekt beherrschen DVD (das komplette Betriebssystem auf DVD) von Ihnen (WAI-DVD-15/35) durchführt ?
2. Wenn nicht, kann ich dann nach durchgeführtem Neuaufsetzen von Windows meine alten auf ext.Festplatte unter Dateiversionsverlauf gesicherten Daten zurückspielen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen mit hoffentlich positivem Ergebnis
Ulli
Hallo Ulli,
das Startmenü wird ja nicht wirklich gebraucht. Man kann ja jedes Programm über den Datei Explorer starten. Daher würde ich in jedem Fall alle Daten auf einen externen Datenträger sichern und die Sicherung überprüfen.
Sie schrieben „…jetzt nur noch ein Neuaufsetzen von Windows bleibt.
Dabei wird ein Teil der eigenen Daten entfernt, nur Windows Programme bleiben erhalten“
Das passiert nicht!
Sie können entweder
* Windows auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Dann ist das System mehr oder weniger nackt, also alle Programme und Daten weg
oder
* Windows neu installieren. Damit werden auch Fehler auf der Platte beseitigt und alle Programme und Daten sind weg
oder
* Windows „auffrischen“. Programme werden entfernt. Ob Daten gelöscht werden oder nicht, können Sie wählen. Wenn ein Fehler in den eigenen Dateien, einschließlich Einstellungen liegt, kann dieser Fehler auch erhalten bleiben. Dazu https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-auffrischen-ohne-neuinstallation-so-gehts/
VG
noha