Kann seit dem Aus für den Flash Player insbesondere die Scanner-funktion meines HP Officejet 4500 G510a-f nicht mehr richtig nutzen, egal ob unter Windows 10 oder 7! HP ist nicht behilflich. Habe heute auf mehreren Wegen versucht, ein Update für das zugehörige installierte HP Solution Center gesucht; die downloadbare Version ist von 2014! Diese habe ich bereits installiert! Bei jedem Öffnungsversuch kommt die -sinnfreie- Aufforderung, den Flash Player herunterzuladen, was aber bekanntermassen seit Januar 21 nicht mehr geht!!!
Was tun???
Hallo uffinger,
HP sieht wohl keine Veranlassung dies zu ändern, das Solution Center benötigt Flash, was man auf keinen fall mehr installiert haben sollte. Neuere Geräte verwenden stattdessen HP Smart, aber ich befürchte für HP ist es nur teuer alte schon länger aus dem Programm verschwundene Drucker einzubinden.
Sie benötigen das Solution Center allerdings nicht, da es sich nur um eine Oberfläche zum Start verschiedener Tools handelt. Die Lösung ist, das Scanprogramm direkt zu starten bzw. eine Verknüpfung dazu anzulegen. ich habe ihnen die Anleitung dazu mal aus einem Forum kopiert. Testen kann ich es nicht, da mein Drucker zu den neueren Modellen mit HP Smart gehört.
Die Verknüpfung Solution Center am Desktop gelöscht und als Ersatz manuell eine neue angelegt zu: „C:Program Files (x86)HPDigital Imaginginhpiscnapp.exe“ und z.B. „HP Scan“ benannt.
Damit hat man wieder das gewohnte Scan-Tool, das braucht kein Flash. Unterschied ist daß man früher beim Solution-Center die Scaneinstellungen und Zielordner vorher gewählt hatte und mit der neuen Verknüpfung die Abfrage erst beim „Fertigstellen“ kommt.
Klappt vermutlich nur wenn man das Solution Center NICHT deinstalliert, denn die Scansoftware ist da integriert und nicht als eigenständige Komponente installiert.
Falls Sie eine detaillierte Anleitung benötigen, schreiben Sie bitte was Sie nicht verstehen, ich helfe dann.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann