Hallo Jürgen0033,

ich hoffe, Sie hatten trotz Corona frohe Ostertage.

Ich habe jetzt neben Windows 10 ubuntu auf dem Rechner installiert. Fernsehen funktioniert jetzt. Von WLAN war im Infobereich nichts zu sehen. Ich habe im Internet recherchiert, z. B. Über

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Installation/ und iwconfig eingegeben, kein Ergebnis nur mehrere: „lo no wireless extensions“, d. h. ubuntu erkennt den WLAN-Adapter nicht.

Danach:
Eingabe lspci # für PCI-Gerät
Antwort:
………
Verschiedene Controller und bridges bis

02:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 15)

Der Wireless Network Adapter wird offenbar von Linux erkannt aber nicht unterstützt wegen der fehlenden Treiber. Auch die Suche nach einem Treiber für ubuntu hat nichts ergeben; deshalb habe ich als Laie und wegen zu hohem Aufwand? an dieser Stelle aufgegeben. Eine kleine Hoffnung wäre vielleicht noch ein für ubuntu passender USB WLAN-Stick; den habe ich aber auch nicht gefunden. KennenSie einen?

Nach der Installation von ubuntu neben Windows habe ich beim ersten Start des Computers ein Auswahlmenü Windows und ubuntu erhalten, danach startete immer sofort Windows. Zu ubuntu komme ich jetzt mit F9 mehrmals klicken.Die Repair Funktion hatte nicht funktioniert (ebook,Teil 3, Punkt 1.2). Ich bin damit aber zufrieden.. Ich werde jetzt ubuntu ohne WLAN weiter testen und Programme und Dateien, die nicht von ubuntu unterstützt werden erneuern. Sonst ist das neue System wesentlich komfortabler und auch schneller.

Mit herzlichen Dank und Grüßen
dietmarndt

Beantwortete Frage von juergen0033 April 11, 2021