Sehr geehrter Herr Koch, ich komme zurück auf das Problem Datensicherung. Bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen, habe es nach einigen Schwierigkeiten auch geschafft. Aus einer E.-Mai von Computerwissen, den Verfasser kann ich nicht sagen, da ich mir nur wichtige Texten daraus kopiere, stand ein Artikel „Wo finde ich die Datensicherung in Windows 10“ . Es war die Anfrage eines Nutzers, der wie ich den Wechsel von WIN 7 nach WIN 10 durchgeführt hat. Die Antwort aus der Mail war: Microsoft hat in Windows 10 viel umgestellt, so auch die Datensicherung. Ich zeige Ihnen, wie Sie diese wieder einrichten. In 8 Punkten wurde der Vorgang dann beschrieben. In der Anlage habe ich nun diese Vorgaben nachvollzogen, wie gesagt ohne Erfolg. Vielleicht habe ich da einiges nicht richtig verstanden oder etwas vergessen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir behilflich sein können.
Mit freundlichen Grüßen Gudrun
Hallo Gudrun,
auch von meiner Seite aus ein paar Erklärungen, um Ihnen das Leben zu erleichtern.
1. Anfangs sind Sie einer Anleitung gefolgt, um den sogenannten „Dateiversionsverlauf“ zur Datensicherung einzurichten. Der Dateiversionsverlauf kümmert sich ausschließlich um Ihre persönlichen Dateien und Ordner und nicht um das Windows-System. Sie schließen eine externe Festplatte an, richten sie für den Dateiversionsverlauf ein und starten die Sicherung. Daraufhin lässt Windows die ganze Zeit eine Sicherung Ihrer Dateien mitlaufen.
2. Die Funktion „Sichern und Wiederherstellen“ stammt tatsächlich noch aus Windows 7 und wurde ins Windows-10-System hinübergerettet, um Nutzern auch weiterhin den Zugriff auf ihre alten Datensicherungen zu ermöglichen. Bei „Sichern und Wiederherstellen“ legen Sie jedoch eine Systemsicherung an, die nach Zeitplan wöchentlich oder monatlich durchgeführt wird. Dabei handelt es sich also um eine komplett andere Funktion als beim Dateiversionsverlauf.
Nach meiner Erfahrung läuft „Sichern und Wiederherstellen“ leider sehr unzuverlässig, speziell im Zusammenspiel mit dem Sicherheitsprogramm eines Drittanbieters. Insofern: Ja, ich sehe Norton 360 ganz dringend als Hauptverdächtigen für die Problemlage bei Ihnen. Da Sie das Programm in Ihrem System installiert haben, ist der Windows Defender ohnehin automatisch deaktiviert worden.
Jetzt ist also die Frage, welche Art von Datensicherung Sie benötigen.
Sofern Sie tatsächlich Ihr gesamtes System sichern möchten, empfehle ich Ihnen wie Herr Lippmann den AOMEI Backupper. Das Programm läuft zuverlässig und ist einfach zu bedienen. Demgegenüber halte ich „Sichern und Wiederherstellen“ als Windows-eigene Funktion für nicht empfehlenswert.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂