Moin + Hallo zusammen ,
ich habe diesen Rechner Lenvo Idea Pad 3 15IILO5 mit einer WDC PC SN530 SDBPMPZ-512G-1101 als SSD Laufwerk.
Der TRIM Befehl ist gesetzt gemäß der Anzeige mittels „fsutil behaivor query DisableDeleteNotify“.
Desweiteren ist der Schnellstart aktiviert beim Herunterfahren des Rechners.
Macht sich beim Starten sehr start bemerkbar durch einen Boot innerhalb von 15 Sekunden.
Ohne Schnellstart Aktivierung erfolgt der Boot-Vorganng innerhalb von 30 Sekunden.

Es wird sehr viel über die Lebenzyklen einer SSD geschrieben und auch verbreitet.
Sind meine gemachten Einstellungen sinnvoll oder verkürzen diese die Lebensdauer der SSD.

Auf diesem Laufwerk befinden sich neben dem Betriebssystem Dateien die aufgespielten Musikdateien.
Leseoperationen mit einer SSD sind wohl nicht so lebenzehrend im Gegensatz zu den Schreiboperationen ??
Desweitern ist das „DEFRAGMENTIEREN“ bei einer SSD nicht sonderlich sinnvoll bzw. gar kontraproduktiv ??

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Thomas Minski

Beantwortete Frage von martinkoch März 29, 2021