Sehr geehrtes Team,
in meiner Ferienwohnung in Spanien nutze ich meinen älteren PC aus Deutschland, den ich mit Windows 7 erworben und kostenlos auf Windows 10 umgestellt habe. Im Juli ist die defekte Festplatte in einem Internetshop ausgetausch worden. Windows ist neu installiert worden. Bei meiner jetzigen Ankunft habe ich die notwendigen Updates abgerufen. Windows arbeitet einwandfrei.
Auf dem Bildschirm wird rechts unten angezeigt, dass ich zu den Einstellungen wechseln soll, um Windows zu aktivieren. Das klappt nicht. Im Support habe ich unter
„Reaktivierung von Windows nach einer Änderung der Hardware“ gelesen:
„Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows10-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.
Über ein entsprechendes Konto verfüge ich. Leider weiß ich nicht, wie ich die Verknüpfung vornehmen soll.
Gerne erhalte ich Ihre Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann
Hallo Herr Udent,
heute habe ich den Lizenzschlüssel per Mail vom VNR-Kundenservice erhalten, den ich für Windows 10 oder Windows 7 freischalten kann. Die Pro-Version ist mir nicht so wichtig. Es erfolgte in der Mail der Hinweis, dass eine Freischaltung zu 95 % möglich sei. Ergänzend wird auf eine telefonische Variante verwiesen, die ich natürlich hier von Spanien aus keinesfalls nutzen kann. Das Risiko der Freischaltung, welche nicht garantiert ist, möchte ich nicht eingehen. Die Schwierigkeiten und erfolglosen Versuche aus 2018 hatte ich Ihnen geschildert.
Zutreffend ist, dass mein alter PC mit der neuen Festplatte und der vom ComputerShop installierten Windows 10-Version problemlos läuft. Eine Aktivierung ist nicht möglich. Dazu wird der Fehler 0x8007232B. Ich kenne auch nicht den Schlüssel (Anzeige xxxx…). Eine Änderung des Schlüssels kann ich nicht vornehmen. Ich hatte bereits zur Problembehandlung auf eine Anzeige verwiesen, dass eine digitale Windows 10 Home-Lizenz für dieses Gerät unter Windows 10 Home N gefunden wurde. Auf die nicht mögliche Verbindung in Verbindung mit dem Versuch der Aktivierung zu meinem Microsoft-Konto hatte ich verwiesen.
M. E. kann es nicht richtig sein, dass ich mit einer Windows-Version arbeite, die nicht aktiviert ist. Die Auswirkungen kann ich jedoch nicht beurteilen. Insoweit verweise ich auf Ihren Rat in der Nachricht vom 02.10.2019: „Falls nicht, finden wir auch eine Lösung.“
Gerne erwarte ich Ihren Vorschlag zum weiteren Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann