Sehr geehrtes Team,
in meiner Ferienwohnung in Spanien nutze ich meinen älteren PC aus Deutschland, den ich mit Windows 7 erworben und kostenlos auf Windows 10 umgestellt habe. Im Juli ist die defekte Festplatte in einem Internetshop ausgetausch worden. Windows ist neu installiert worden. Bei meiner jetzigen Ankunft habe ich die notwendigen Updates abgerufen. Windows arbeitet einwandfrei.
Auf dem Bildschirm wird rechts unten angezeigt, dass ich zu den Einstellungen wechseln soll, um Windows zu aktivieren. Das klappt nicht. Im Support habe ich unter
„Reaktivierung von Windows nach einer Änderung der Hardware“ gelesen:
„Verknüpfen Sie Ihre digitale Windows10-Lizenz mit Ihrem Microsoft-Konto.
Über ein entsprechendes Konto verfüge ich. Leider weiß ich nicht, wie ich die Verknüpfung vornehmen soll.
Gerne erhalte ich Ihre Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann
Sehr geehrter Herr Matthiesen,
bei meiner Bestellung im letzten Jahr hatte ich einen Schlüssel für Windows 10 Pro erhalten, den ich jedoch nicht freischalten konnten. Dazu füge ich nachfolgend zwei Mailauszüge von mir an Ihren Herrn Jansen bei:
Mailauszug vom 24.07.2018
Ich hatte Ihnen geschildert, dass ich bereits mehrfach versucht habe, den Lizenzschlüssel erfolgreich einzugeben. Dazu habe ich auch verschiedentlich mit Microsoft Kontakt aufgenommen. Heute habe ich nach den genauen Gründen gefragt, warum eine Freigabe nicht möglich ist. Aus dem Gespräch hat sich ergeben, dass es sich um eine OEM-Version handele, für die eine Freischaltung nicht möglich sei.
Mailauszug vom 08.08.2018
Zu meiner Mail vom 24.07.2018 habe ich bisher keine Nachricht von Ihnen erhalten. Die Version Windows 10 Pro wünsche ich auch gar nicht mehr, da ich seit dem Abonnement von „Windows 10 perfekt beherrschen“ erhebliche Probleme habe.
Mailauszug vom 15.08.2019
Sie verweisen in einigen Artikeln in „Windows-Wissen“ auf Nutzungsmöglichkeiten, wobei die Empfehlungen nur bei Windows 10 Pro eingerichtet werden können. Vor über einem Jahr hat die Installation von Windows 10 Pro mit einem Lizenzschlüssel von Ihnen nicht geklappt. Seitens Microsoft ist mir telefonisch mitgeteilt worden, dass es sich um eine OEM-Version handele, für die eine Freischaltung nicht möglich sei (s. meine Mail ganz unten vom 24.07.2018). In meiner Mail untern vom 08.08.2018 habe ich wegen der Anfangsprobleme mit dem Abonnement von „Windows 10 perfekt beherrschen“ darauf verwiesen, dass ich die Version „Windows 10 Pro“ nicht mehr wünsche. Somit bin ich noch nicht in den zugesagten Vorteil in Verbindung mit meiner Bestellung im letzten Jahr bekommen. Bestehen diese Probleme derzeit auch noch? Ich möchte Sie ansonsten bitten, mir einen verwendbaren Lizenzschlüssel für „Windows 10 Pro“ zu übersenden, den in bisher noch nicht bekommen habe.
Diese Mail ist auch unbeantwortet geblieben. Somit verfüge ich trotz des damals bei meiner Bestellung angebotenen Vorteils mit einem Wert von 249 € nicht über einen nutzbaren Lizenzschlüssel für Windows Pro.
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausführlich beantwortet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schürmann