Betrifft- Ihr PC-Sicherheitsberater, Ausgabe Juli 2019, Seite 8
Sehr geehrter Herr Beisecker,
nachdem ich das Loseblatt-Werk “ Ihr PC-Pannenhelfer“ ausreichend lange getestet habe und feststellen musste, dass ich damit an zwar sehr interessante Informationen gekommen war, die mir aber in der praktischen Anwendung auf Basis meiner PC-Kenntnisse nichts gebracht haben, habe ich mich davon getrennt und mir das Produkt
“ Ihr PC-Sicherheitsberater“ zugelegt.
Seit April ds. Jahres habe ich mir die Berichte und Empfehlungen nur angesehen; an praktische Anwendungen hatte ich mich aufgrund meiner Befürchtungen, dass wieder nichts gelingen würde, nicht herangewagt.
Und siehe da, es läuft nicht, wie man es nach Ihren Anweisungen erwarten sollte.
Auf Seite 8 der oben angeführten Ausgabe empfehlen Sie die Änderung des DSN-
Servers. Ich wollte einfach wissen, ob ich eine so schrittweise angezeigte Änderung
erfolgreich durchziehen kann – und bin weisungsgemäß vorgegangen. Gekommen bin ich bis zu Punkt 7) Ihrer Vorgaben. ( Dabei habe ich gem. Punkt 5) die gefundene Position
„Internetprotokoll, Version 6(TCP/IPv6) ausgewählt; vorweg hatte ich gem. Pos. 3) unter Verbindungen gesehen den Eintrag “ LAN-Verbindung 2″
Ausgefüllt unter Ziff. 7) die geforderten Eintragungen kommen übereinstimmende Anzeigen wie folgt: Der DNS-Server 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1………Serveradresse.“
Ich weiß, dass ich als alter Mann mit mehr als limitierten PC-Kenntnissen eigentlich die Finger von diesem Medium lassen sollte; ich finde es aber so aufregend, dass ich mich dazu nicht entschliessen kann.
Sicher mache ich schon wieder etwas falsch und ich kann nur hoffen, dass Sie für meine Lage Verständnis aufbringen und mir in die Seite treten werden. Dafür vielen Dank.
Versucht habe ich auch, Ihre Empfehlung “ Internet-Spuren nach jedem Surfen löschen,
Schutzmaßnahme 1) “ bei Microsoft Edge zu realisieren. Ich hatte zwar den Eindruck, dass das Handling richtig gelaufen ist, finde aber keine Möglichkeit festzustellen, ob das Ergebnis zum angestrebten Ziel geführt hat. Gibt es dafür einen Nachweis?
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Fischer

Beantwortete Frage von fischersf Juli 7, 2019