MiRechner versucht seit dem0.06.2018 vergeblich das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803 zu installieren. Dies geschieht zu unterschiedlichen Zeiten, dauert über Zwei Stunden und endet mit der Meldung:“Die vorherige Version von Windoof wird wiederhergestellt…“. Dies dauert dann nochmals ca. 20 Minuten, bevor inch mit dem Rechner normal arbeiten kann.Das nervt ungemein!!
Auch mein Versuch, das Update über die Dienste zu „deaktivieren“ scheiterte mit der Fehlermeldung: „Fehler 1053. Der Dienst antwortete nicht rechzeitig auf die Start-oder Steuerungsaufforderung. Als Anhang ein Screen-Shot von der Liste der vergeblichen Update-Verläufe.
Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?
By the way: Antivirenprodukte lassen sich laut Microsoft nie restlos beseitigen.
Das Programm erst mal deinstallieren:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4028054/windows-10-repair-or-remove-programs
Dann nach Neustart noch die Registry reinigen:
www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
Nicht vergessen, das Avira Abo zu kündigen.
Falls über den PC Finanztransaktionen ausgeführt werden, kannst du nach erfolgreichen Updates das hier avast gratis installieren, auch für leistungsschwächere Notebooks geeignet:
www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
anderenfalls reicht der Microsoft Defender + www.malwarebytes.com/adwcleaner/ aus.
Da die Updates nicht funktionieren (vermutlich wegen des MS Orchestrators), wäre eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems ratsam.
Die DVD kannst du hier kostenlos runterladen und auf DVD brennen; aber vorher bitte die persönlichen Daten auf externe Medien sichern. Dann von der DVD booten.
www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10