Sehr geehrter Herr Beisecker,
zu einer Sicherheitsfrage hätte ich gerne Ihren Rat.
Über Internet wurde ich von einer angeblichen Firma für Computerhilfe kontaktiert, sie hat mir auf einer Seite vorgeführt, dass mein PC von über 60 Hackern belastet sei. Sie boten mir eine Soforthilfe an und bei Zahlung von 400,-€ würden alle Probleme von dieser Firma beseitigt. Ich ließ mich zu dieser Zahlung überreden, mein PC sei daraufhin in Ordnung gebracht.
14 Tage (1Tag vor Karfreitag) meldete sich die Firma erneut, ich hätte wieder über 60 Hacker auf meinem PC, solle 250;-€ zahlen und sie würden mir eine auf meinem PC fehlende Firewall installieren und die Hacker beseitigen. Ich wurde misstrauisch, zahlte nicht und beendete von mir aus den Kontakt. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine solche Anzahl von Hackern auf meinem PC ihr Unwesen treiben, habe ich doch die von Ihnen gegebenen Sicherheitshinweise versucht, stets zu befolgen.
Ich arbeite mit dem Browser Cliqz, habe Kaspersky Total Security 2019 mit aktiviertem Firewall sowie weitere von Ihnen empfohlene Tools gegen Malware und Ransomware an Bord. Wöchentlich mache ich Kontrollen, alle Tools melden 0. Habe ich wirklich etwas übersehen? Oder bin ich einer Betrugsfirma aufgesessen?
Ich habe mir folgendes von der Firma notieren können:
Fa. SPM Technologies, Tel.: 0017182816365 (ausländischer Akzent).

Mein PC: Windows 7 Prof. 64 Bit.

Für Ihren Rat wäre ich Ihnen dankbar. Ich setze notfalls auch das Betriebssystem neu auf, auch evtl. Windows 10 oder Linux.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kelm

Beantwortete Frage von martinke April 25, 2019