Hallo Herr Koch,
Ich arbeite immer noch, bisher zufrieden, mit Win 7.
Dabei habe ich zwei Benutzer eingerichtet, Administrator und Standard-Nutzer.
Arbeiten tue ich als Standard-Nutzer.
Jetzt habe ich mich Administrator angemeldet und da kommt die Meldung “ Desktop wird vorbereitet“ nach der Meldung „Willkommen“.
Na gut dachte ich, durch die neuen Update´s , die ja automatisch eingestellt sind, das ist normal. Aber es kommt immer wieder neu und ich bin dann somit als temporäres Profil eingetragen, wo ich doch Administrator bin. Als Standard-Benutzer kann ich mich normal, wie gehabt, anmelden.
Ich nutze ja auch den Virenscanner mit eingebundener Firewall von Noroton Security online von Telekom. Ich denke es habe sich Malware , Viren eingenistet und die Regisitry oder ähnliches verändert.
Soll ich nun Win 7 neu installieren oder gibt es dafür andere Möglichkeiten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Bökel
Hallo Herr Bökel,
offenbar ist bei Ihnen das Administratorkonto beschädigt, weshalb es zu dieser Fehlermeldung kommt. Unter https://www.mt1.at/loesung-sie-wurden-mit-einem-temporaeren-profil-angemeldet/ finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie das Problem lösen können – leider ist es kein sehr einfacher Prozess, aber die Beschreibung ist recht detailliert und bebildert.
Die Ursache des Problem kann in einem Datenfehler der Festplatte begründet liegen. Falls es Ihnen gelingt, das beschädigte Benutzerkonto wiederherzustellen, sollten Sie also unbedingt einmal eine Überprüfung der Festplatte mit dem Windows-eigenen Tool Chkdsk durchführen und mithilfe eines Programms wie CrystalDiskInfo einen Blick in die Diagnosedaten der Festplatte werfen. Wenn es soweit ist, kommen Sie noch einmal auf mich zu.
Was Ihren zu langsamen PC angeht, habe ich Ihnen dazu ja schon in früheren Beiträgen sehr ausführliche Tipps gegeben.
Um eine Vireninfektion auszuschließen, nutzen Sie am besten eine Notfall-CD mit einem externen Virenscanner. Eine ausführliche Anleitung, wie Sie so eine CD brennen und einsetzen, finden Sie zum Beispiel unter https://support.eset.com/kb3509/?locale=en_US&viewlocale=de_DE.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂