Hallo Herr Koch,
Hier noch mal das Problem der Neuinstallation.
Wie muss eine UEFI Festplatte formatiert sein, um eine ordentliche Win10-Inst. zu machen? UEFI-BIOS vorhanden, bei auf „Legacy“ umstellen geht es nicht!

Inzwischen haben wir das Problem mit einer Neuinstallation gelöst. Die war aber äußerst kompliziert, und es hat nur durch Zufall funktioniert. Nach dem Setup sollte man die Partitionierung prüfen oder ergänzen. Bei allen Einstellungen, auch einer offenbar richtigen für UEFI, hieß es immer so etwa: Auf dieser Partition kann Windows 10 nicht installiert werden. Nach „weiter“ kam eine Warnung. Auch bei einer total blank gemachten Festplatte ging es nicht. Eigentlich nahm ich an, dass die Partitionierung von der Installationsroutine selbst gemacht wird. Irgendwann war mir das zu blöd und habe auf „weiter“ gedrückt. Keine Warnung, die Installation lief komplett durch. Die selbständige Partitionierung sah im Anfangsbereich hinterher aber ungewöhnlich aus. Wir sind froh, dass der Rechner läuft. Wie lange?
Ich stelle dieses Problem hier als eigenes noch mal ins Forum.

Gruß Helmut Schiefer

Beantwortete Frage von martinkoch Februar 14, 2019