Hallo und guten Tag,
ich habe von win 7 auf win 10 umgebaut. Kein Upgrade sondern durch Neuinstallation.
Wenn ich jetzt die Scanner Software starten will dauert es minutenlang bis das Fenster öffnet. Es handelt sich um Canon MP Navigator EX4.0.
Auf der Suche nach der Ursache dieses Phänomens habe ich festgestellt dass im Taskmanager ein Prozess sehr ausgelastet wird wenn die Software des Scanners startet. Es handelt sich um den Defender Antivirus.
Meine Überlegung war nun die Canon Software auf die Ausschlussliste zu setzen. Leider hatte das nicht die erhoffte Wirkung.
Haben Sie eine Ahnung was ich noch versuchen könnte?
Ich möchte noch erwähnen dass die Software von Canon einwandfrei läuft und beim 2.Start auch ohne Verzögerung öffnet.
Die Verzögerung entsteht immer nur nach einem Neustart.
Besten Dank im Voraus.
mfG
strawberrybier
Hallo strawberrybier,
Sie sollten den Treiber von der Scan-Software (gedanklich) trennen, genau so wie der Druckertreiber von Word benutzt, aber nicht gemeinsam installiert wird.
Wenn Windows-Update behauptet, der neueste Treiber sei installiert, heißt das ausführlich, dass es bei Microsoft keinen neueren Treiber gibt – beim Hersteller schon.
Treiber lädt man immer beim Hersteller herunter – ausgenommen, dieser vertreibt Treiber nur über Windows-Update.
Der Start des Programms MP Navigator EX4.0 dauert seine Zeit, weil es den Scanner-Treiber lädt, der seinerseits den Scanner testet – was wegen seiner Mechanik dauert.
Anschließend testet MP Navigator EX4.0 seine früheren Daten, was ebenfalls dauert.
Was wirklich Zeit kostet, weiß ich nicht, da ich nicht vor Ort bin.
Zu Image Garden möchte ich nichts schreiben, weil ich das Programm nicht benutzen mag. Für meinen Pixma MG-5350 benutze ich Scan-Gear von Canon oder ein Bildbearbeitungsprogramm – je nach Bedarf.
VG
noha