Sehr geehrter Herr Matthiesen,
als Bezieher von „Kratzls inoffiziellem Windows-Handbuch“ melde ich mich bei Ihnen mit folgendem Problem:
Als langjähriger zufriedener Nutzer von Windows XP habe ich ein funktionierendes Heimnetzwerk mit einem XP-Desktop, einem XP-Notebook und einem Brother HL-3040CN-Drucker.
Der Internetzugang wird durch den Router W724V der Telekom gewährleistet.
Auf dem XP-Desktop ist auf einer 2. Festplatte Windows 10 installiert (Upgrade von Windows 7), das ich auch problemlos in das Netzwerk integrieren konnte.
Da der XP-Desktop in die Jahre gekommen ist, habe ich im November 2018 einen neuen „Memory-PC“-Desktop angeschafft, auf dem Windows 10 Enterprise (inkl. Update 1308) installiert ist.
Alle Rechner werden über einen „Raritran Switchman“ mit einer Maus / Tastatur und einem Monitor bedient.
Ich bin inzwischen völlig genervt, da es mir in den letzten 4 Wochen nicht gelungen ist, den neuen Win10-PC in mein Netzwerk einzubinden bzw. dieses Netzwerk / diesen PC so zu konfigurieren, dass ich auf den im Netzwerk für die XP-Rechner sichtbaren Win10-PC („Ruediger-3“) zugreifen kann.
Beim Zugriff kommt immer die Meldung:
„Der Server Ruediger-3 ist nicht für Remoteanfragen konfiguriert“
Ich habe inzwischen u.a. die Instruktionen folgender LINKS ausgeführt:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotedesktop-verbindungen-windows-10-konfigurieren
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/140439-windows-10-netzwerk-o-heimnetzgruppe-herstellen-1803-a.html
Jedoch leider ohne Erfolg!
Nun setze ich meine große Hoffnung auf Ihre Kompetenz in Sachen Windows-10 und Netzwerk und hoffe, dass Sie mir zu einer Lösung meines Problems verhelfen können!
Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rüdiger G. Wettschureck
Hallo „noha“,
vielen Dank für Ihren Vorschlag!
Ich habe ihn zunächst noch nicht umgesetzt, sondern bin wie folgt vorgegangen:
1. Ich habe von meinem „alten“ 32-Bit-Win10-PC über den „alten“ Win-XP-PC ein Ghost-Image mit Datum 2019-01-17 erstellt („alt“ heißt, dass es sich um zwei verschiedene Laufwerke des alten PCs in einem Dual-Boot-System handelt).
2. Sodann habe vom „alten“ 32-Bit-Win10-PC über den „alten“ Win-XP-PC ein vorhandenes Ghost-Image im PC-DOS-Modus wiederhergestellt, das ich vor dem Auftreten des Problems im Oktober 2018 erstellt hatte.
Ergebnis: leider ohne Erfolg!!
3. Anschließend habe ich das Ghost-Image mit Datum 2019-01-17 des „alten“ 32-Bit-Win10-PC über den „alten“ Win-XP-PC wieder hergestellt.
Ergebnis: alter Zustand wieder hergestellt!
Ich wollte mich jetzt eigentlich an die Umsetzung Ihres Vorschlags machen, habe dann aber folgenden letzten Versuch unternommen.
4. Zur Herstellung einer Netzwerkverbindung zwischen dem alten“ 32-Bit-Win10-PC und dem „neuen“ 64-Bit-Win10-PC habe ich als „Benutzer“ meine Email-Adresse post@wettschureck-acoustics.eu und das aktuelle Zugangs-Passwort zum „neuen“ 64-Bit-Win10-PC eingegeben
und siehe da, die Netzwerkverbindung konnte wieder hergestellt werden,
obwohl ich mich nicht erinnern kann, dass ich irgendwann diese Kombination als Benutzer/Passwort-Kombination verwendet habe!
Welch eine Freude, dass das leidige Problem gelöst ist, fragt sich nur, wie lange???
Ein Rätsel bleibt allerdings noch: wieso diese „Benutzer / Kennwort-Kombination“
nicht von der empfohlenen Software „Network Password Recovery“ erkannt wurde und auch jetzt, nachträglich, nicht erkannt wird!?
Vielen Dank für Ihre freundliche Kooperation und
Beste Grüße
Dr. Rüdiger G. Wettschureck