Sehr geehrter Herr Matthiesen,

als Bezieher von „Kratzls inoffiziellem Windows-Handbuch“ melde ich mich bei Ihnen mit folgendem Problem:

Als langjähriger zufriedener Nutzer von Windows XP habe ich ein funktionierendes Heimnetzwerk mit einem XP-Desktop, einem XP-Notebook und einem Brother HL-3040CN-Drucker.

Der Internetzugang wird durch den Router W724V der Telekom gewährleistet.

Auf dem XP-Desktop ist auf einer 2. Festplatte Windows 10 installiert (Upgrade von Windows 7), das ich auch problemlos in das Netzwerk integrieren konnte.

Da der XP-Desktop in die Jahre gekommen ist, habe ich im November 2018 einen neuen „Memory-PC“-Desktop angeschafft, auf dem Windows 10 Enterprise (inkl. Update 1308) installiert ist.

Alle Rechner werden über einen „Raritran Switchman“ mit einer Maus / Tastatur und einem Monitor bedient.

Ich bin inzwischen völlig genervt, da es mir in den letzten 4 Wochen nicht gelungen ist, den neuen Win10-PC in mein Netzwerk einzubinden bzw. dieses Netzwerk / diesen PC so zu konfigurieren, dass ich auf den im Netzwerk für die XP-Rechner sichtbaren Win10-PC („Ruediger-3“) zugreifen kann.

Beim Zugriff kommt immer die Meldung:

„Der Server Ruediger-3 ist nicht für Remoteanfragen konfiguriert“

Ich habe inzwischen u.a. die Instruktionen folgender LINKS ausgeführt:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotedesktop-verbindungen-windows-10-konfigurieren

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/140439-windows-10-netzwerk-o-heimnetzgruppe-herstellen-1803-a.html

Jedoch leider ohne Erfolg!

Nun setze ich meine große Hoffnung auf Ihre Kompetenz in Sachen Windows-10 und Netzwerk und hoffe, dass Sie mir zu einer Lösung meines Problems verhelfen können!

Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rüdiger G. Wettschureck

Beantwortete Frage von wettschureck-akustik Januar 18, 2019