Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Hallo Herr Lechleuthner,
die Norton-Firewall gehört natürlich (!) zu den größten Verdächtigen, was Ihre Probleme angeht. Vor allem ist das eine der großen Abweichungen, die erklären würde, warum die Netzwerkerkennung nur einseitig funktioniert. Ich würde das Programm an Ihrer Stelle deinstallieren, den PC neu starten und mich auf die Windows-Firewall verlassen.
Ansonsten nochmal mein Tipp: Wenn das nicht hilft, entfernen Sie einmal alle bislang eingerichteten Freigaben und richten diese dann neu ein. Falls sich in den einzelnen Freigabeeinstellungen irgendwo ein (Berechtigungs-) Problem verbirgt, eliminieren Sie das damit hoffentlich.
Erneut ein neues Netzwerk einzurichten, ist nicht erforderlich, weil Sie die Netzwerkverbindungen ja schon zuvor zurückgesetzt haben. Dieser Schritt wäre nur dann relevant, wenn es bei Ihnen ein zweites Netzwerk geben würde, zu dem Sie Ihre Computer zusätzlich verbinden wollten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ganze nichts mit dem Bildschirmschoner zu tun hat. Um dieses Problem anzugehen, sollten Sie die unter https://club.computerwissen.de/qa/windows-10-update-kann-nicht-installiert-werden#antworten-53171 von Herrn Matthiesen beschriebenen Schritte einmal durchführen.
Eine komplette Neuinstallation des Systems erscheint mir hier etwas übertrieben, wenn es ansonsten keine Schwierigkeiten mit Ihrem PC gibt. Falls Sie sich trotzdem eine eigene Installations-DVD bzw. einen Installations-USB-Stick für Windows 10 erstellen wollen, können Sie das mit dem Media Creation Tool tun (Download unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10).
Zwei Ideen noch:
– Nutzen Sie dem Lenovo-PC ein sogenanntes Tuning-Programm (AVG TuneUp o.Ä.)? Wenn ja, machen Sie dessen Einstellungen mithilfe der „Zurücksetzen“-Funktion des Programms rückgängig und deinstallieren Sie das Programm über die Systemsteuerung.
– Führen Sie einmal einen sauberen Neustart Ihres Systems durch (Infos dazu unter https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows). Dadurch eliminieren Sie alle Einflüsse fremder Programme, die möglicherweise die Netzwerkfunktionen stören könnten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂