Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Hallo Herr Koch,
Ihrer Anregung folgend habe ich nochmals alle Freigaben kontrolliert (siehe Anlagen). Bis auf die C-Laufwerke ist alles freigegeben. Zur Info: Auf C-Laufwerken habe ich nur Programme, die heute wohl Apps heißen. Alle Daten sind auf anderen Laufwerken. Sie hatten auch einmal vorgeschlagen einfach ein neues Netzwerk zu installieren. Wie Sie aus den Anlagen ersehen können verlangen beide Rechner die Auswahl aus einem Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt, zeigen aber auch nach längerer Wartezeit nichts an. So geht´s wohl nicht. Dann hatte ich noch versucht ob ich Erfolg habe, wenn ich den Lenovo firewall ausschalte. Leider brachte das auch nichts.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Windows 10 auf dem Lenovo ein internes Problem hat. Auf den gedanken komme ich, weil nicht nur das Netzwerk nicht bediseitig funktioniert, sondern weil ich auch keinen bildschirmschoner mehr angezeigt bekomme, was anfänglich bei Windows 10 funktionierte.
Soll ich Windows 10 komplett neu installieren? Und wenn Ja, wie? Ich habe ja keine CD mit Windows 10. Und wenn ich windows 10 lösche hat der Rechner auch keine Internetverbindung mehr, so daß ich aus welcher Cloud auch immer ich kein Windows 10 herunterladen kann. Wie geht sowas heute?
Würde es helfen, wenn Sie direkt auf meine Rechner zugreifen könnten? Ich habe mir sagenlassen, daß sowas möglich sein soll.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichem Gruß
M.Lechleuthner