Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Sehr geehrter Herr Koch, zu Ihrer letzten e-Mail:
Die Hot-Spot Funktion war und ist bei beiden Rechner ausgeschaltet; ebenso auch das darunter befindliche „Remote“.
Dann habe ich bei beiden Rechnern das Netzwerk zurückgesetzt, wie von Ihnen beschrieben. Für mich war überraschend, daß nach dem (erzwungenen) Neustart das interne Netzwerk bei beiden Rechnern sofort wieder aktiv war und die Verbindungen als „verbunden“ angezeigt wurden. Leider war aber der gleiche Zustand wie vorher eingetreten: Lenovo findet Acer mit allen Laufwerken, aber Acer findet Lenovo immer noch nicht. Auch eine „Problembehebung hat nichts gebracht. Sehen Sie dazzu beiliegende Screenshots. Was nun?
Mit freundlichem Gruß
M. Lechleuthner