Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Sehr geehrter Herr Koch, danke für Ihre Antwort. Ja, ich habe versucht beide Rechner gleichartig einzustellen und habe alles ohne Einschränkungen freigegeben, was ich zur Freigabe finden konnte. Siehe auch Anlage 1x Acer und 1x Lenovo. Ich habe wieder alle Angaben zusammenkopiert, da man nicht alles gleichzeitig öffnen kann.
Da es bisher nicht geholfen hat fürchte ich, daß wir weiter probieren müssen.
Noch eine Bemerkung am Rande, die, so glaube und hoffe ich, mit obigem Problem nichts zu tun hat:
Bei Acer gibt es kein Problem mit dem Bildschirmschoner, Lenovo jedoch verweigert das Anzeigen eines Bildschirmschoners egal welche Bildquelle ich wähle. Die Einstellungen sind gleich. Aber das ist nur ein Randproblem und nicht so wichtig.
Mit freundlichem Gruß