Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Hallo Lechleuthner,
bislang haben wir erst einmal die einfach erschließbaren Ursachen für Ihr Problem abgeklopft. Wenn wir damit noch nicht ins Schwarze getroffen haben, ist es kein Wunder, dass Ihnen das nicht weiterhilft. Aber wir sind alle keine Hellseher, kein Mensch kann stehend freihändig aus der Entfernung sagen, was bei Ihren Rechnern falsch läuft. Qualifiziertes Raten ist alles, was hier möglich ist.
Hat die Netzwerk-Problembehandlung denn eine Meldung ausgespuckt, welchen Fehler/welches Problem sie bei Ihnen nicht beseitigen konnte? Das würde uns eventuell weiterhelfen.
Ansonsten gilt es, mögliche Unterschiede in der Konfiguration zwischen den beiden Rechnern herauszufinden. Klicken Sie einmal rechts unten in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol und danach auf „Netzwerk- und Interneteinstellungen“. Im nächsten Fenster erscheint dann der Link „Freigabeoptionen“. Klicken Sie darauf, um die Freigabeeinstellungen zu öffnen.
Im nächsten Fenster sollten die Einstellungen auf beiden Rechnern identisch sein. Knackpunkte sind unter anderem die Option „Datei- und Druckerfreigabe aktivieren“ sowie das „Kennwortgeschützte Freigeben“.
Nicht zuletzt muss auf beiden Rechnern im „Netzwerk- und Freigabecenter“ der Netzwerktyp „Privat“ ausgewählt sein, damit Datei- und Druckerfreigaben uneingeschränkt funktionieren.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂