Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Hallo zusammen,
hier muss ich noha ausnahmsweise mal widersprechen. Windows hat nach den Abbildungen jeweils einer Netzwerkverbindung auf jedem der beiden PCs den Adressbereich 192.168.178.x zugeteilt – das ist die jeweils aktive Verbindung zur Fritzbox.
Dass die anderen Netzwerkadapter der beiden PCs von Windows ebenfalls eine IP-Adresse zugewiesen bekommen haben (169.254.xxx.xxx), hat nichts zu bedeuten. Wie man dem Verbindungsstatus „Getrennt“ entnehmen kann, sind alle anderen Adapter mit keinem Netzwerk verbunden. Es gibt also keine zwei Netzwerke mit unterschiedlichen Adressbereichen.
Die beiden Rechner sind per Fritzbox verbunden und haben lediglich ein Windows-Konfigurationsproblem. Deshalb bitte wie angeregt die Netzwerk-Problembehandlung ausführen und eventuell auf Heimnetzgruppe umstellen – Auslaufmodell hin oder her. Damit lassen sich Windows-10-Rechner einfach am unkompliziertesten und zuverlässigsten vernetzen.
Oh Mist, ich muss mich korrigieren… mir war nicht klar, dass die Heimnetzgruppe ganz aus 1803 ganz entfernt wurde. Erst lesen, dann antworten.
Aber hier liegt möglicherweise der Hund begraben: Welche Windows-10-Versionen sind denn auf den beiden Rechnern installiert? Wenn auf einem Gerät schon Windows 10 1803 vorliegt und auf dem anderen nicht, kommen womöglich zwei unterschiedliche Freigabeverfahren zum Einsatz.
Mit dem Befehl „winver“ (einfach ins Suchfeld in der Taskleiste eintippen und Enter drücken) können Sie die Windows-Version schnell und einfach überprüfen.
Immerhin „sehen“ sich die beiden Rechner schonmal gegenseitig: Die Medienfreigaben auf dem Lenovo-PC kommen auch auf dem Acer-Notebook an.
Falls die Fritzbox einmal ausfallen sollte, hat das keine Auswirkung. Mit einem anderen Router bekommen die beiden Rechner per DHCP jewels eine neue IP-Adresse im neuen Netzwerk zugeteilt und das Ganze funktioniert auch weiterhin.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂