Sehr geehrte Damen und Herren, Seit über 15 Jahren habe ich ein mit Windows XP eingerichtetes Netzwerk zu Hause zwischen meinem PC und meinem Notebook, das immer gut funktionierte. Nach der Umstellung beider Rechner über Windows 8.0 und 8.1 auf Windows 10 ging es anfangs noch kurz, dann jedoch trat ein Phänomen auf, das ich nicht verstehe. Der PC (Lenovo) findet das Notbook (Acer) mit allen externen Laufwerken problemlos. Ich kann auch vom PC aus auf allen Laufwerken des Notebooks arbeiten. Umgekehrt findet das Notebook den PC aber nicht. In der Hoffnung das Problem lösen zu können habe ich mit beiden Geräten gleichzeitig die Einstellungen verglichen um Unterschiede zu finden. Dabei fiel mir auf, daß die Masken, die ich mit dem Klick auf das gleiche Schlagwort aufgeruffen hatte, unterschiedlich sind. Soweit Einstellungen vergleichbar angezeigt wurden, waren sie auch gleich. Ich habe Ihnen eine Übersicht begefügt. Vielleicht können Sie daraus etwas entnehmen und mir helfen, daß auch Acer (Taiwan) Lenovo (China) wieder findet. Wenn sie weitere Angaben brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. DANKE.
Hallo Herr Lechleuthner,
die Netzwerkkonfiguration ist teilweise unpassend. Allerdings habe ich nicht alle LAN-Verbindungen untersucht, da mir nicht klar ist, welche Spalte sich auf welche Rechner bezieht. Daher nehme ich an, dass jede Spalte zu einem Rechner gehört.
Auch wenn das möglicherweise falsch sein sollte, ändert das nichts an meinem Lösungsvorschlag.
Der linke und der mittlere Rechner (links bezieht sich auf die Bilder) sind in einem Subnetz für 65.000 IP-Adressen, das mit 169.254.x.x beginnt. Die Maske und das Gateway sind in Ordnung, so dass diese Rechner ins Internet gehen können.
Diese Netzwerkadressen werden von allen Rechnern untereinander ausgehandelt, wenn weder eine bessere Adresse vorgegeben ist noch wenn sie über DHCP eine Adresse bekommen.
Der rechte Rechner ist in einem anderen Subnetz, das mit 192.168.178.x beginnt. Auch hier sind Maske und Gateway in Ordnung für einen Internetzugang. Diese Adresse werden von der Fritzbox über DHCP vergeben.
Ich nehme an, dass das Programm „Netzwerk-Probleme identifizieren und reparieren“
weder Fehler findet noch reparieren kann, denn es gibt aus der Sicht dieses Programms keine!
Ihr Problem ist nun, dass einige Netzwerkprotokolle (Datei- und Druckerfreigabe) von Microsoft nicht zwischen verschiedenen Netzen übertragen werden. Sie müssen selbst Hand anlegen und entweder den rechten Rechner nach 169.254.x.x bringen oder die beiden anderen ins Netz der Fritzbox, das traditionsgemäß 192.168.178.x ist.
Das von Herrn Koch angesprochen Heimnetz wurde mit der Version 1803 von Microsoft zum Auslaufmodell erklärt: https://support.microsoft.com/de-de/help/17145/windows-homegroup-from-start-to-finish
VG
noha