Ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich einen Laptop Terra Mobile 1514 gekauft. Die WLAN-Verbindung machte von Anfang an Probleme. Der Händler hat das Gerät wegen defekter WLAN Karte an den Hersteller Wortmann AG eingeschickt. Danach war die Verbindung stabil. Doch immer nach dem zweiten Dienstag ( Windows-Update) ist die Verbindung zum Router nicht möglich. Es werden bei WLAN-Einstellungen ;;; keine Router angezeigt. Über den Geräte-Manager bin ich auf das Modul „REALTEK RTL 8723B WIRELESS LAN 802.11nUSB 2.0 NETWORK Adapter“ gestoßen. Das Modul bezeichnete sich als inaktiv. Nachdem Abmelden, eine Stunde warten, wieder anmelden klappte dann merkwürdigerweise die WLAN-Verbindung.
Fragen: Deaktiviert ein Windows-Update das Modul? Wie kann man das verhindern?
Gibt es andere Möglichkeiten für eine stabile Verbindung?
(Der Händler ist leider inzwischen in Insolvenz).

Reinhard Ambrosius (Kundennummer 91-020833-06)

Vielen Dank im voraus

Beantwortete Frage von dirkkleemann April 16, 2018