Hallo Herr Kleemann, fast 1 Jahr habe ich es vor mir her geschoben, jetzt habe ich Ubuntu installiert, aber Ubuntu alleine, Windows 10 hat mich nur noch genervt. Vorher habe ich eine Clonezilla-Datensicherung gemacht, die einwandfrei lief und lt. HDDScan vollkommen im grünen Bereich ist.
Ich richte mich momentan in Ubuntu ein, was eigentlich kein Problem ist. Was mir echt Sorgen macht: wie komme ich an meine Eigenen Dateien, Fotos usw.? Unter „Laufwerke“ sehe ich die von Ubuntu eingerichteten Partitionen, auch das Sicherungslaufwerk. Habe versucht, es „anzuhängen“, geht aber nicht. Lange zuvor habe ich öfters auf dem Desktop den Briefkasten durchforstet, alle Ordner sind leer. Ebenso bin ich beim Start viele Male in BIOS gegangen in der Hoffnung, mein Sicherungslaufwerk zu sehen und es an die 1. Stelle zu setzen, aber es war nicht da.
Was jetzt?
Ein weiteres (kleines) Problem. So oft ich will, kann ich im Desktop das SoftwareCenter anklicken, es bleibt nicht offen, innerhalb 1 Sekunde ist es wieder weg.

Alle guten Dinge sind Drei: Trotz intensiver Recherchen ist es mir nicht (zufriedenstellend) gelungen, einen Treiber für meinen Drucker brother MFC-J4420DW zu finden. Nach dem, was ich immer gelesen habe, habe ich mir das wesentlich leichter vorgestellt, Download und fertig. Nicht übertrieben ist es eine unglaubliche Dickbrettbohrerei. Zudem kann ich kein Englisch. Haben Sie aus Erfahrung eine passable Lösung?

Danke für Ihre Bemühungen und ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnacht.
lafidex

Beantwortete Frage von noha Dezember 23, 2017