Ich möchte ein Programm das ich zum Test installiert habe wieder deistallieren, aber der Zugriff auf die Software wird verweigert.
wie kann ich das Programm „Malwarebytes“ trotzdem deinstallieren?
Hallo Herr Weeger,
hier scheint es mir so, dass Malwarebytes nicht richtig funktioniert, weil der dazugehörige Systemdienst nicht aktiviert ist. Dieses Problem ist nach meiner Recherche vor allem bei älteren (beta-) Versionen von Malwarebytes aufgetreten. Insofern habe ich den Verdacht, dass Sie sich versehentlich eine veraltete bzw. nicht mit Windows 10 kompatible Version installiert haben.
Als erstes empfehle ich Ihnen, die neueste Version von Malwarebytes unter https://de.malwarebytes.com/ herunterzuladen und zu installieren. Mit ein bisschen Glück ersetzt die neue Version die ältere und korrigiert fehlerhafte Einstellungen. Danach sollte es dann auch mit der Deinstallation funktionieren.
Falls die Fehlermeldung bestehen bleibt, versuchen Sie einmal, Ihren Computer im abgesicherten Modus zu starten und die Deinstallation dann durchzuführen.
Sollten Sie bereits die neueste Version von Malwarebytes verwenden, bleibt die Frage, warum das Programm nicht startet. Neben den üblichen Verdächtigen (Fehlerhafte Systemeinstellungen nach Einsatz eines „Tuning“-Programms oder übereifrige Sicherheitssoftware) kommt durchaus auch die Infektion mit einem Schadprogramm als Ursache in Frage. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihren Computer vorsichtshalber mit einem Notfall-Medium auf Schädlinge zu untersuchen (siehe https://club.computerwissen.de/qa/pka-trojaner#antworten-5019).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂