Sehr geehrter Herr Beisecker,
Nach Neuinstallation von Windows 7 Professional 64 Bit möchte ich den PC sicher machen. Ich habe Ihr Video zur wachsenden Gefahr im Internet heute noch einmal angesehen. Kaspersky Internet Security 2017 als Vertragsverlängerung habe ich auf dem PC. Welche aktuellen Programme sollte ich unbedingt noch installieren?

Ich frage das auch aus aktuellem Grund: Vor 2 Tagen hatte ich auf der Internetseite Amazon plötzlich den Bundestrojaner auf dem PC. Kaspersky hat keine Meldung gemacht. Nur dem Umstand, dass ich Ihrem Ratschlag gefolgt bin und stets anonym surfe und zusätzlich ZenMate verwende, ist scheinbar die Schadware nicht bei mir gelandet. Ich habe Prüfungen mit AdWare-Programmen und Kaspersky Rescue 10 gemacht, es wurde nichts Verdächtiges gefunden. Muss ich noch andere Untersuchungen machen oder sollte ich den PC erneut neu installieren?
Schließlich eine letzte Frage: Sie haben eindringlich in Ihrem Video insbesondere die „Killer-Checkliste“ und weitere Sonderausgaben zur Sicherheit vorgestellt. Ich bin Dauerbezieher Ihres Sicherheitsberaters. Muss ich diesen noch einmal bestellen, um die Sonderausgaben beziehen zu können?
Entschuldigen Sie den langen Brief. Alles ist mir sehr wichtig.
Martin Kelm

Beantwortete Frage von noha Dezember 29, 2016