Hallo Experten,
ich habe mir die Lizenz für „Bitdefender Internet Security 2017“ gekauft. Leider klappt die Installation überhaupt nicht. Die vorige Antivirensoftware von Avira ist deinstalliert. Der Support von Bitdefender sieht als Hindernisse den installierten „Iobit Uninstaller“ und das „Sophos Virus Removal Tool“, dessen Deinstallation nicht so einfach ist. Kennen Sie eine Deinstallationsroutine, die Sie mir empfehlen könnten? Evtl. so ähnlich wie den AviraRegCleaner.
Mit freundlichem Gruß
etaner
Hallo Herr Koch,
Danke für Ihre Hilfe.
Bei erneutem Aufruf des Links bin ich zu derselben Aussage wie Sie gelangt. Die Hinweise für die andere Deinstallation bezogen sich direkt auf das Freewaretool, erreicht über die linke Leiste. Genau denselben Einstieg habe ich jetzt auch nicht mehr gefunden.
Das besagte „Sophos Virus Removal Tool“ macht im Hintergrund keine Updates, deshalb ist es auch nicht in den Diensten zu finden gewesen. Ich konnte es einfach über die Systemsteuerung deinstallieren. Es handelt sich um eine Freeware von Sophos, die nur beim direkten Start ein einmaliges Update macht und sich dann ruhig verhält. Wie das die Installation von Bitdefender stören sollte,ist mir auch nicht klar. Jedenfalls ist es deinstalliert und nach Neustart des Systems gibt Bitdefender nach Start des Installationsprogramms nach der Benutzerkontenabfrage weiterhin keinen Mucks von sich. Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht.
Das Dumme für mich ist, dass der Aktivierungscode vor der Installation eingegeben werden musste. Das bedeutet: Die Abozeit läuft ab ohne Installation und mein Computer ist lediglich mit dem Windows-Defender geschützt. Ich kann ihn im Prinzip nicht nutzen.
Nur gut, dass ich noch einen Laptop mit Linux habe.
Falls Sie noch eine zündende Idee hätten, woran die Installation von Bitdefender scheitern könnte, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
etaner