Über Nacht tauchte bei meinem Laptop Windows 10 folgendes Problem auf: Jedesmal, wenn ich ein Video markiere, dann auf „Wiedergabe“ und danach auf den Wiedergabepfeil klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich als Screenshot beigefügt habe. Wenn ich dann das Video mit rechts anklicke, und eines der vorhandenen Wiedergabeprogramme, z. B. Windows Mediaplayer anklicke, funktioniert das. Dieses Verfahren ist allerdings sehr lästig und ich hätte gern den alten Zustand zurück. Wie gesagt, es geschah über Nacht. Am Abend hatte ich noch Videos problemlos in gewohnter Weise abspielen können, am nächsten Morgen aber tauchte dann plötzlich der genannte Fehler auf.
Darüber hinaus habe ich ein weiteres Problem: Als ich versuchte den Microsoft-Browser „Edge“ zu öffnen, passierte nichts, außer dass das Symbol aus der Taskleiste verschwunden war. Daraufhin habe ich in den „Apps“ nachgesehen, aber da war der Browser auch nicht mehr aufgeführt. Als nächstes habe ich versucht, den Browser aus dem Internet (z.B.bei „Chip“) herunterzuladen, aber hier gab es nur die Option, das komplette Windows 10 Betriebssystem herunterzuladen. Was kann ich tun, um „Edge“ wieder auf meinen Laptop zu installieren?

Beantwortete Frage von martinkoch Juni 13, 2016